3 von 4 Maklern wollen digitaler werden, aber…

Florian Burghardt Digital Berater

Viele Makler wollen ihre Arbeitsabläufe stärker digitalisieren, das zeigt eine Umfrage. Die meisten wissen bereits, welche Maßnahmen ihren Vertriebserfolg steigern würden. Doch offenbar hakt es noch.

Artikel lesen

Wegen Wirecard: Wackelt der 34f-Aufsichtswechsel?

Florian Burghardt Berater Top News

Der Wirecard-Skandal offenbart ein historisches Ausmaß. Doch er könnte Finanzanlagevermittlern helfen, den ungeliebten Aufsichtswechsel zur BaFin zu verhindern. Auch, weil das Finanzministerium trotz neuer Zahlen nicht von seiner alten Kostenkalkulation...

Artikel lesen

PKV: Die Anbieter mit den meisten Beschwerden

Florian Burghardt Berater Top News

Im Jahr 2019 haben sich in der privaten Krankenversicherung deutlich weniger Kunden bei der BaFin beschwert. Dennoch kam es bei manchen Anbietern verhältnismäßig häufig zu solchen Fällen, unter anderem auch bei einigen Marktgrößen.

Artikel lesen

Riester zurück im Abwärtstrend

Florian Burghardt Berater

Nach einem kurzzeitigen Aufwind ist der Gesamtbestand an Riester-Verträgen im ersten Quartal 2020 wieder gesunken. Alle vier Produktarten verloren. Aus Berlin gibt es weiter keine neue Strategie, trotz konkreter Forderungen von Experten.

Artikel lesen

Kaltakquise: Sind Cold Calls von Tippgebern zulässig?

Florian Burghardt Berater

Für Vermittler gelten in Bezug auf Werbeanrufe bei Gewerbetreibenden klare Regeln. Aber gibt es über Tippgeber Schlupflöcher für die Finanzdienstleister? Das Landgericht Düsseldorf hat dazu ein Urteil gefällt.

Artikel lesen

Die Lebensversicherer mit den höchsten Solvenzquoten

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die durchschnittliche Solvenzquote der deutschen Lebensversicherer ist im Jahr 2019 gesunken. Das geht aus einer Analyse von 81 Anbietern hervor. Dennoch konnten einige Unternehmen mit enormen Werten von über 500 Prozent aufwarten.

Artikel lesen

Dürreversicherung: Für mehr Verträge braucht es staatliche Hilfe

Florian Burghardt Berater

Vermehrte Ernteausfälle aufgrund von Dürre sind auch in diesem Jahr wahrscheinlich. Zwar wurde kürzlich die Versicherungssteuer für diese Gefahr deutlich gesenkt. Doch offenbar braucht es noch weitere Hilfen, um endlich mehr Policen an die Landwirte zu...

Artikel lesen

Mit diesen Versicherungen beschäftigen sich Kunden in der Corona-Krise

Florian Burghardt Berater

Welche Versicherungen Verbraucher im Lockdown gekündigt oder beitragsfrei gestellt haben, hat eine Umfrage ermittelt. Trotz Krise wird auch ganz konkret über Abschlüsse nachgedacht. Makler könnten dabei aber ins Hintertreffen geraten.

Artikel lesen

Mannheimer Versicherung: Wirbel um gekündigte BSV-Verträge

Florian Burghardt Detlef Pohl Berater Recht & Haftung Top News

Die Mannheimer sorgt im Betriebsschließungs-Dilemma für einen Knall und kündigt die Verträge aller Kunden, die den bayerischen Kompromiss abgelehnt haben. Juristen sind entsetzt. Warum er das Vorgehen für rechtens hält, erklärte der Versicherer gegenüber...

Artikel lesen

Digitalmakler Clark: 200.000 Kunden in 5 Jahren

Florian Burghardt Digital Berater

Aus der ersten Welle der InsurTechs auf dem deutschen Markt sind nicht mehr alle Angreifer übrig. Durchgehalten hat unter anderem der Digitalmakler Clark. Zum fünfjährigen Bestehen informiert das Unternehmen über Zahlen und Expansionspläne.

Artikel lesen

Seite 51 von 63.