Ex-Wirecard-Chef erhält PR-Kosten von D&O-Versicherung erstattet

Florian Burghardt Versicherungen

Der frühere Wirecard-Chef Markus Braun steht unter dem Schutz seiner D&O-Versicherung. Er erhält mindestens Leistungen zur Verbesserung seines Rufs in der Öffentlichkeit, entschied nun das OLG Frankfurt. Die Ausgaben seiner Managerhaftpflicht könnten aber noch...

Artikel lesen

Gewerbeversicherungen: Das sind Maklers Lieblinge 2021

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News

Gewerbeversicherungen gelten im Vergleich zum Privatkundengeschäft als komplex, bieten Vermittlern aber viel Potenzial. Die Makler haben abgestimmt, mit welchen Versicherern sie in acht Produktkategorien, darunter die BSV, am liebsten zusammenarbeiten.

Artikel lesen

Kfz-Telematik-Tarife: Gut oder schlecht für das Versichertenkollektiv?

Florian Burghardt Versicherungen

Telematik-Tarife werden in der Kfz-Versicherung immer gefragter. Laut der Deutschen Aktuarvereinigung könnten sie sogar sinkende Prämien für das gesamte Kollektiv bewirken. Kritiker sehen das ganz anders und befürchten eher steigende Beiträge.

Artikel lesen

Kfz-Kontrahierungszwang: Das müssen Makler in der Wechselsaison beachten

Florian Burghardt Berater Recht & Haftung Versicherungen Top News

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gilt hierzulande ein Annahmezwang. Doch es gibt auch Ausnahmen, die manche Versicherer sogar als Geschäftsmodelle anbieten. Was Makler beachten müssen, um sich nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen, erklärt...

Artikel lesen

Viele Versicherer verzweifeln an ihren IT-Systemen

Florian Burghardt Digital Versicherungen

Ihre veralteten, selbst entwickelten Bestandsführungssysteme machen vielen Versicherern Sorgen. Das belegt eine aktuelle Umfrage. Die meisten wollen hohe Summen in Neuerungen investieren, werden dabei jedoch von einem entscheidenden Faktor ausgebremst.

Artikel lesen

Studie belegt: Bildung steigert Gewinn

Florian Burghardt Berater Top News

Viele Versicherungsvermittler arbeiten als Einzelkämpfer. Dabei sorgt jeder Mitarbeiter im Durchschnitt für einen erheblichen Gewinn, sagt Matthias Beenken, Professor für Versicherungswirtschaft. Auch Weiterbildung lasse sich demnach in bare Münze umrechnen –...

Artikel lesen

Altersvorsorge: Das sind Maklers Lieblinge 2021

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News

Die betriebliche und private Altersvorsorge ist heute wahrscheinlich wichtiger denn je. Welche Anbieter die unabhängigen Vermittler in sechs Produktkategorien bevorzugen, zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage. Dabei entwickelte sich ein echter Zweikampf.

Artikel lesen

Maklerportale: Nur 2 Versicherer können überzeugen

Florian Burghardt Digital Berater Versicherungen

Die Maklerportale von Versicherern sollen den unabhängigen Vermittlern ihre Arbeit erleichtern. Laut einer Studie schaffen das aber aktuell nur zwei von 20 Angeboten. Die befragten Makler gaben auch an, was sie stört und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Artikel lesen

Württembergische Versicherung: Digitaltochter Adam Riese muss Rechtsschutz-Klausel ändern

Florian Burghardt Digital Versicherungen

Kunden der Württembergischen-Tochter Adam Riese mussten bei Rechtsschutz-Schadenfällen bislang eine fragwürdige Telefon-Klausel beachten. Das rief die Verbraucherzentrale Hamburg auf den Plan.

Artikel lesen

Neuer Maklervertriebs-Chef bei der Dialog

Florian Burghardt Berater Produkte & Personalien Versicherungen

Die Generali-Tochter präsentiert einen neuen Leiter für den Maklervertrieb, die Allianz Deutschland baut ihren Vorstand und ihre Makler-Tarife in Komposit um, die Stuttgarter zahlt ein automatisches Schmerzensgeld und die Hansemerkur hilft Kunden mit...

Artikel lesen

Seite 5 von 55.