„Tabubruch“: PKV-Verband bangt um Künstler und Journalisten

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Ein aktueller Gesetzentwurf soll unter anderem die Befreiung von der Versicherungspflicht für Künstler und Publizisten neu regeln. Doch aufgrund der neuen Regeln fürchtet man beim PKV-Verband, diese Zielgruppe vollends an die GKV zu verlieren.

Artikel lesen

Besorgte Mitte: Jeder fünfte Deutsche steckt weniger in die Altersvorsorge

Florian Burghardt Berater

Die 30- bis 59-Jährigen blicken pessimistischer denn je in die Zukunft – zumindest gemessen an einer seit 2013 bestehenden Studie. Die teilweise immensen Preissteigerungen in bestimmten Bereichen verändern auch das Altersvorsorge- und Sparverhalten der...

Artikel lesen

Krankenkassen-Chef: „Die Hälfte der Anbieter reicht aus“

Florian Burghardt Versicherungen

Wie kann die GKV dauerhaft ihre Finanzierungslücke schließen? Die Forderung nach einer deutlichen Reduzierung der Krankenkassenanzahl kommt nun sogar aus den eigenen Reihen – allerdings nicht ohne Einschränkungen.

Artikel lesen

Inflationsausgleichsprämie: Bald 3.000 Euro steuerfrei für fast alle Versicherungsangestellten?

Florian Burghardt Versicherungen

Die Inflationsausgleichsprämie ist in aller Munde. Während sich einige große Unternehmen bereits zu bis zu 3.000 Euro netto zusätzlich für ihre Angestellten bekannt haben, zögern die Versicherer noch. Doch eine Entscheidung steht nun bevor.

Artikel lesen

Inflation: Kreditversicherer hoffen auf deutlich mehr Abschlüsse

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die Banken wappnen sich derzeit für einen starken Anstieg säumiger Darlehensnehmer. Auch die Kreditversicherer rechnen mit deutlich mehr B2B-Zahlungsausfällen, sehen das aber eher als Vertriebs-Chance für ihre Policen. Einen „Insolvenz-Tsunami“ fürchtet man...

Artikel lesen

So soll die säulenübergreifende Renteninformation aussehen

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Zuletzt war es still geworden um die digitale Rentenübersicht, doch nun soll sie schon im Sommer 2023 kommen. Wie diese im Detail aussehen soll und in welchem Maße auch Vermittler davon profitieren können, hat die DRV auf procontra-Nachfrage verraten.

Artikel lesen

FTX-Pleite: „Die schwache Regulatorik ist Ursache der Krise“

Florian Burghardt Digital Investmentfonds Top News

Mit FTX ist seit Freitag eine der weltgrößten Börsen für Kryptowährungen insolvent. Zudem sollen hunderte Millionen Dollar an Kundengeldern „verschwunden“ sein. Was das für die Krypto-Szene und Anleger bedeutet, erklärt Peter Scholz, Professor für Digital...

Artikel lesen

JDC und Lufthansa-Makler Albatros verlängern Partnerschaft

Florian Burghardt Berater

Der Lufthansa-Belegschaftsmakler Albatros hat seine Zusammenarbeit mit Jung, DMS & Cie. verlängert. Der Synergieeffekt schafft dem Unternehmen mehr Zeit für die Beratung der eigenen Kunden und spült JDC bis zu 100 Millionen Euro in die Kassen.

Artikel lesen

P&R-Container: Weihnachtsgeld vom Insolvenzverwalter

Florian Burghardt Sachwerte

Den betrogenen P&R-Anlegern steht die nächste Abschlagszahlung aus der Insolvenzmasse ins Haus. Diese soll noch vor Weihnachten erfolgen. Da die Containerverwertung bislang gut läuft, könnten die Gläubiger sogar mehr als jeden dritten Euro ihres verlorenen...

Artikel lesen

Terrorversicherung: Staatsgarantie für Extremus verlängert

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Das Bundesfinanzministerium hat die Staatsgarantie für den Kölner Terrorversicherer Extremus verlängert. Das hat die procontra-Redaktion erfahren. Bereits im Frühjahr hatte die Wirtschaft auf die wichtige Verlängerung gedrängt. In einem Punkt wurde die Deckung...

Artikel lesen

Seite 2 von 74.