„Kunden sind bereit für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen“

Carla Fritz Versicherungen Investmentfonds Berater

Hausrat, Wohngebäude, Kfz. Wie grün soll die Police sein? Und wo fängt Greenwashing an? Beratungsmarathon für Makler, aber auch eine Langstrecke für die Assekuranz. Das Nachhaltigkeitsrating der Greensurance Stiftung versteht sich hier als Kompass....

Artikel lesen

Weniger Zittern bei Frost: Pilotprojekt Ernteversicherung

Carla Fritz Versicherungen

Frühere Blüte und Spätfröste, Starkregen und Dürre – die Gefahren für eine auskömmliche Ernte sind vielfältig. Versicherungsschutz war für viele Bauern schlicht nicht erschwinglich. Doch mittlerweile zeigen erste Pilotprojekte durchaus Erfolg.

Artikel lesen

Fairplay im Schadenfall?

Carla Fritz Versicherungen Berater Top News

Wenn die Versicherung auf Zeit spielt, Zahlungen kürzt oder auf stur stellt,wollen externe Schadenprofis, die Regulierung in die Hand nehmen. Ist das eine Option für Makler und seine Kundschaft?

 

 

Artikel lesen

Boom dank Solarpflicht: Bei PV-Versicherungen liegt der Teufel im Detail

Carla Fritz Berater Versicherungen Top News

Kommt eine Solarpflicht für alle? Eher als gedacht? Und damit mehr Nachfrage nach Risikoschutz? Auch wenn eine Allgefahrendeckung für die Solartechnik vieles vereinfacht, im Detail braucht es oft den Spezialisten.

Artikel lesen

Gravierende Tarifunterschiede bei psychotherapeutischen Behandlungen

Carla Fritz Berater Versicherungen Top News

Depressionen, Angsterkrankungen und andere psychische Leiden haben in Folge der Pandemie zugenommen, von einem „Corona-Effekt“ ist die Rede. Aber ist die Behandlung psychischer Krankheiten in der PKV gedeckt und vielleicht sogar ein K.O.-Kriterium bei der...

Artikel lesen

Wird der Vertrags-Rechtsschutz wieder zum Standard?

Carla Fritz Versicherungen Berater

Eine Begleiterscheinung der Pandemie: Verträge als Rechtsrisiko. In privaten Rechtsschutzpolicen abgedeckt, im Gewerbe zumeist ein No-Go – noch. Einige Anbieter beschreiten hier neue Wege und nähern sich so auch Maklerforderungen an.

Artikel lesen

Leitungswasser-Policen: „Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen“

Carla Fritz Versicherungen

Nach dem jüngsten BGH-Urteil zum Thema Fugenschäden ist klar: Versicherer können eine Schadenübernahme ablehnen. Worauf Makler beim Thema Leitungswasserversicherung achten sollten, verrät Versicherungsmakler Andreas Wenger im Interview.

Artikel lesen

Noch ganz dicht? Leitungswasserschäden gehen unter

Carla Fritz Versicherungen Meistgeklickt

Sind Leitungswasserschäden nun versichert oder nicht? Darüber gibt es oft auch gerichtlichen Streit. Was geben das Kleingedruckte, die Praxis und Rechtsprechung hier her? Worauf sollten Makler im Sinne ihrer Kunden achten?

Artikel lesen

Nachhaltig vorsorgen und versichern: So werden Makler zu Klimastrategen

Carla Fritz Versicherungen Berater

Nachhaltig vorsorgen und versichern. Makler sind durch neue EU-Regelungen in dieser Hinsicht stark gefordert, können sich so aber auch neue Zielgruppen erschließen. Neue Weiterbildungsangebote tragen dem Rechnung.

Artikel lesen