Rentner erwartet 2022 ein „ordentliches Plus“

Anne Mareile Walter Versicherungen

Wie die Chefin der Deutschen Rentenversicherung mitteilte, können Ruheständler im kommenden Jahr mit einer Erhöhung ihrer Altersbezüge rechnen. Wie hoch diese ausfällt, hänge von der vierten Coronawelle ab.

Artikel lesen

Vermögensverwaltung: Frauen dringend gesucht

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Ein männerdominierendes Image, ein kompetitves Berufsumfeld und die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – darum sind Frauen in der Vermögensverwaltung immer noch unterrepräsentiert. Aus Sicht von Expertinnen könnten freiwillige Quoten Abhilfe...

Artikel lesen

So hat Corona die Ausbildung verändert

Anne Mareile Walter Versicherungen

Die Azubiquoten in der Versicherungsbranche sind seit Jahren rückläufig – 2020 blieben sie trotz Pandemie stabil. Nun will eine Mehrheit der Betriebe hybrides Lernen auch nach Corona zum Ausbildungsstandard machen.

Artikel lesen

Mickrige Rente: So viel Geld bekommen TV-Stars

Anne Mareile Walter Panorama

Einmal im Jahr flattert bei den meisten Deutschen der Rentenbescheid ins Haus, der Auskunft gibt über die zu erwartende Rente. Für viele Menschen bietet das Schreiben wenig Grund zur Freude. Prominente bilden hier keine Ausnahme, wie aktuelle Beispiele zeigen.

Artikel lesen

Nach der Flut: 2021 ist das teuerste Naturgefahrenjahr

Anne Mareile Walter Versicherungen

Mit einem versicherten Schaden von 11,5 Milliarden Euro sorgten Unwetter für einen traurigen Rekord: 2021 war das Jahr mit den höchsten Naturgefahren-Schäden seit mindestens 50 Jahren. Das macht sich auch in den Bilanzen der Versicherer bemerkbar.

Artikel lesen

Mietendeckel, die Zweite: Die Linke hat ein neues Konzept

Sachwerte Anne Mareile Walter Highlights 2021

Nach dem Aus des Berliner Mietendeckels zaubert die Linke nun ein neuen Vorschlag aus dem Ärmel. Dieser sieht unter anderem einen Mietenstopp in "Wohnungsnotgebieten" und „leistbare Mieten“ für alle vor. „Ein bundesweiter Mietendeckel ist verfassungsrechtlich...

Artikel lesen

40 statt 30: DAX läutet neue Ära ein

Anne Mareile Walter Investmentfonds Top News Highlights 2021

Seit seiner Erfindung Ende der 80er Jahre waren im wichtigsten Börsenindex Deutschlands stets 30 Unternehmen gelistet. Am Freitag steht eine historische Veränderung an: Der Leitindex wird auf 40 Firmen vergrößert – eine Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal.

Artikel lesen

Ermittlungen zu Öko-Schwindel bei der DWS

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Greenwashing-Vorwürfe gegen die Fondsgesellschaft DWS haben die Finanzaufsicht Bafin und die US-Börsenaufsicht SEC auf den Plan gerufen: Das Unternehmen soll bei seinen nachhaltigen Vermögensanlagen falsche Angaben gemacht haben, heißt es. Ob dies tatsächlich...

Artikel lesen

Klimawandel verändert Risikobewusstsein

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen auch aufgrund der jüngsten Naturkatastrophe ein relevanterer Faktor. Vor allem Frauen fordern Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften häufiger von ihren Versicherern ein.

Artikel lesen

Pflegereform: Entlastung dürfte schnell aufgebraucht sein

Anne Mareile Walter Versicherungen Highlights 2021

Immer weiter steigen die Eigenanteile in der Pflege – Gesundheitsminister Jens Spahn brachte auch deshalb noch kurz vor der Wahl eine Pflegereform auf den Weg. Doch deren Effekt dürfte sich laut einer neuen Untersuchung schnell erschöpft haben.

Artikel lesen

Seite 7 von 17.