Dividenden auf Rekordhoch: Konzerne schütten 70 Milliarden Euro aus

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Im zweiten Pandemie-Jahr haben die börsennotierten Unternehmen hierzulande ordentlich Gewinne eingefahren. Die Pandemie sei „abgehakt“ – zumindest in Bezug auf die Dividenden, teilt die Anlegerschutzvereinigung DSW in ihrer aktuellen Dividendenstudie mit.

Artikel lesen

Behandlungsfehler bei der Geburt: Wer bekommt Schadensersatz?

Anne Mareile Walter Versicherungen Berater Recht & Haftung

Wegen eines mutmaßlich medizinischen Fehlers erlitt ein Kind bei der Geburt einen neurologischen Schaden. Ob in einem solchen Fall auch Versicherer klageberechtigt sind, hatte nun das OLG Oldenburg zu entscheiden.

Artikel lesen

Studie: Wohneigentum wird zum „unerreichbaren Traum“

Anne Mareile Walter Sachwerte

Immer mehr Deutsche stellen den Wunsch nach einer eigenen Immobilie hinten an. Der Grund: die astronomischen Preise. Schenkungen oder familiäre Hilfen spielen bei der Finanzierung deshalb eine immer größere Rolle.

Artikel lesen

Bestandsübertragung: Maxpool etabliert eigenes Team

Anne Mareile Walter Produkte & Personalien Berater

Der Maklerpool Maxpool greift mit einem neuen Expertenteam bei der Übertragung des Bestands Vermittlern unter die Arme, die Zurich erweitert ihr Portfolio für mittelständische Betriebe und die Auxilia und CGPA Europe bringen einen speziellen Strafrechtsschutz...

Artikel lesen

42 Prozent der Deutschen befürwortet Aktienrente

Anne Mareile Walter Investmentfonds Versicherungen

Die Bundesregierung plant die Einführung der Aktienrente, doch im aktuellen Haushaltsentwurf taucht sie nicht auf. Die FDP hält an dem Modell weiter fest. Derweil zeigt eine Umfrage: Die Zustimmung zur Aktienrente ist in der Bevölkerung groß.

Artikel lesen

Seit Pandemie: Rekordzuflüsse in Themenfonds

Anne Mareile Walter Investmentfonds

In den zwei Jahren Pandemie ist das Investitionsvolumen in Themenfonds weltweit erheblich gestiegen: Ein Großteil der investierten Rekordsumme von 806 Milliarden Dollar floss in die Sektoren Technologie und erneuerbare Energien.

Artikel lesen

Berufsgenossenschaft: Wann ist ein Praktikums-Unfall versichert?

Anne Mareile Walter Versicherungen

Eine Frau war während eines „Kennenlern-Praktikums“ im Betriebslager eines Unternehmens gestürzt. Ob für den Fall die gesetzliche Unfallversicherung aufkommen muss, hatte nun das Bundessozialgericht zu entscheiden.

Artikel lesen

Immobilien: BaFin reagiert auf Preisexplosion

Anne Mareile Walter Sachwerte

Um Banken vor einer möglicherweise platzenden Immobilienblase zu schützen, strafft die Finanzaufsicht zum 1. April die Regeln zur Kreditvergabe. Verbände und Baufinanzierer kritisieren die Verschärfung der Standards als „unnötig und undifferenziert“.

Artikel lesen

BaFin-Direktor: „Den P&R-Schuh ziehen wir uns nicht an“

Anne Mareile Walter Berater Top News Sachwerte

Im Juni ging das Gesetz zur Reform der BaFin durch den Bundestag, die Behörde wurde um 150 Mitarbeiter aufgestockt – gleichzeitig sollte das Thema Verbraucherschutz in den Fokus rücken. Mit Christian Bock, dem Leiter der Abteilung Verbraucherschutz, sprach...

Artikel lesen

Wald-Investments: „Hohe Renditen gibt es nur im Ausland“

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Niedrigzinsen und Rekord-Inflation rücken die Anlageklasse Wald immer mehr in den Fokus. Ein neuer Trend: Forstgrundstücke werden verstärkt im Netz gehandelt, der Faktor vererben rückt in den Hintergrund. Welche Folgen hat das? Wie sollen Berater auf den...

Artikel lesen

Seite 5 von 29.