Nach der Flut: 2021 ist das teuerste Naturgefahrenjahr

Anne Mareile Walter Versicherungen

Mit einem versicherten Schaden von 11,5 Milliarden Euro sorgten Unwetter für einen traurigen Rekord: 2021 war das Jahr mit den höchsten Naturgefahren-Schäden seit mindestens 50 Jahren. Das macht sich auch in den Bilanzen der Versicherer bemerkbar.

Artikel lesen

Mietendeckel, die Zweite: Die Linke hat ein neues Konzept

Sachwerte Anne Mareile Walter

Nach dem Aus des Berliner Mietendeckels zaubert die Linke nun ein neuen Vorschlag aus dem Ärmel. Dieser sieht unter anderem einen Mietenstopp in "Wohnungsnotgebieten" und „leistbare Mieten“ für alle vor. „Ein bundesweiter Mietendeckel ist verfassungsrechtlich...

Artikel lesen

40 statt 30: DAX läutet neue Ära ein

Anne Mareile Walter Investmentfonds Top News

Seit seiner Erfindung Ende der 80er Jahre waren im wichtigsten Börsenindex Deutschlands stets 30 Unternehmen gelistet. Am Freitag steht eine historische Veränderung an: Der Leitindex wird auf 40 Firmen vergrößert – eine Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal.

Artikel lesen

Ermittlungen zu Öko-Schwindel bei der DWS

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Greenwashing-Vorwürfe gegen die Fondsgesellschaft DWS haben die Finanzaufsicht Bafin und die US-Börsenaufsicht SEC auf den Plan gerufen: Das Unternehmen soll bei seinen nachhaltigen Vermögensanlagen falsche Angaben gemacht haben, heißt es. Ob dies tatsächlich...

Artikel lesen

Klimawandel verändert Risikobewusstsein

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen auch aufgrund der jüngsten Naturkatastrophe ein relevanterer Faktor. Vor allem Frauen fordern Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften häufiger von ihren Versicherern ein.

Artikel lesen

Pflegereform: Entlastung dürfte schnell aufgebraucht sein

Anne Mareile Walter Versicherungen

Immer weiter steigen die Eigenanteile in der Pflege – Gesundheitsminister Jens Spahn brachte auch deshalb noch kurz vor der Wahl eine Pflegereform auf den Weg. Doch deren Effekt dürfte sich laut einer neuen Untersuchung schnell erschöpft haben.

Artikel lesen

Nach Mietendeckel-Aus: Vermietern fehlt das Geld

Anne Mareile Walter Sachwerte

Laut einer Studie von Wirtschaftsexperten hat der Berliner Mietendeckel bei den Vermietern erheblichen Schaden angerichtet: Rund 20 Prozent der Befragten hatte dadurch starke finanzielle Probleme, ein Teil konnte sogar laufende Kredite nicht mehr bedienen.

Artikel lesen

Wie viel Schuld trifft einen betrunkenen Beifahrer?

Anne Mareile Walter Versicherungen

Zwei alkoholisierte Männer in einem Auto und ein Auffahrunfall mit schweren Folgen: Kann ein betrunkener Beifahrer für die erlittenen Verletzungen mithaftbar gemacht werden? Darüber entschied nun das Oberlandesgericht Schleswig.

Artikel lesen

BU-Schutz: Frauen haben mehr Stress als Männer

Anne Mareile Walter Versicherungen Berater

In Bezug auf Burn-out-Symptome und Berufsunfähigkeit gibt es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Laut einer aktuellen Studie hinken Frauen in puncto Vorsorge den Männern hinterher. Und: Sie sind offenbar stressanfälliger.

Artikel lesen

Zielgruppe Winzer: Schutz für das Weingut

Anne Mareile Walter Versicherungen Top News Zielgruppenansprache

Die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands hat auch viele Weinbaubetriebe hart getroffen und Existenzen zerstört. Welche Beratung Winzer über das Thema Elementarschutz hinaus benötigen und welche anderen Policen die Folgen des Klimawandels abmildern...

Artikel lesen

Seite 2 von 12.