Rating: Diese sechs privaten Krankenversicherer geben die Richtung vor

Anne Hünninghaus Versicherungen

Sechs von 32 PKV-Anbietern erhalten im aktuellen Ascore-Rating die Bestnote „sechs Kompasse“, nur ein Versicherer bekommt ein lediglich „ausreichendes" Zeugnis ausgestellt. Auch generelle Branchentrends lassen sich aus der Analyse ableiten.

Artikel lesen

Worauf kommt es bei der Auswahl des Pflegezusatztarifs an?

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Große Ankündigung, geringe Effekte: Jens Spahns Pflegereformpläne sorgten zuletzt für Spott und rückten die private Vorsorge weiter in den Fokus. Doch nicht einmal 5 Prozent der Deutschen verfügen über eine Pflegezusatzversicherung. Wie sich das ändern lässt...

Artikel lesen

Anlegern mangelt es an Ansprechpartnern zu ESG-Investments

Anne Hünninghaus Investmentfonds Berater

Über nachhaltige Kapitalanlagen wird derzeit viel geschrieben und gesprochen. An Expertise im Beratungsgespräch mangelt es jedoch: Nur sieben Prozent der Deutschen können dafür einen konkreten Kontakt nennen. Finanzberatern ist hier dringend zur Weiterbildung...

Artikel lesen

Corona: Die Krise verstärkt Rückenleiden – und damit den BU-Bedarf

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Dass die Krise zu mehr psychischen Beschwerden führt, ist längst bekannt. Doch auch körperlich haben sich manche Leiden durch den gewandelten Alltag intensiviert, wie eine neue Studie zeigt.

Artikel lesen

Urteil: Wegeunfall vor Schichtende ist nicht versichert

Anne Hünninghaus Berater Recht & Haftung Versicherungen

Ein Unfall auf dem Rückweg von der Arbeit ist nicht gesetzlich versichert, wenn Zweifel bestehen, dass der Wohnort das tatsächliche Ziel war. Das entschied nun das Bundessozialgericht in Kassel und wies die Revision einer jungen Witwe zurück.

Artikel lesen

Corona: Diese 7 Schadentrends löst die Krise aus

Anne Hünninghaus Versicherungen

Weniger Unfälle im Straßenverkehr und in Betrieben machen den kleinen Teil der Positiv-Bilanz für Versicherer im Corona-Jahr 2020 aus. Dass die Schattenseiten jedoch überwiegen und wo genau die Risiken lauern, zeigt eine aktuelle Studie der...

Artikel lesen

Geplante Versicherungssteuerreform sorgt für ungewohnte Allianzen

Anne Hünninghaus Versicherungen

Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer haben in einer Anhörung des Finanzausschusses massive Kritik an dem Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Steuerrechts in Versicherungsfragen geäußert.

Artikel lesen

In welchen Bundesländern die Renten am höchsten ausfallen

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Die Bezüge steigen seit Jahren, das Gefälle zwischen Ost und West schrumpft nur langsam und die Bundeszuschüsse verzeichnen jährlich neue Rekorde. Das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Rentenatlas-Studie der DRV.

Artikel lesen

Behandlungsfehler: Erneute Debatte über Patientenrechte?

Anne Hünninghaus Versicherungen

Bereits im vergangenen Jahr hatte es politische Forderungen nach einer weiteren Angleichung der Haftpflichtbestimmungen für Ärzte gegeben. Nun lebt das Thema durch einen Antrag der Linksfraktion im deutschen Bundestag wieder auf.

Artikel lesen

Straßenverkehr: Drei Viertel der Deutschen wünschen sich Null-Promille-Grenze

Anne Hünninghaus Versicherungen

In Corona-Zeiten hat sich die Lage auf den Straßen entspannt – mit dem Effekt, dass sich Verkehrsteilnehmer sicherer fühlen als noch im vergangenen Jahr. Und auch tatsächlich sind die Unfallszahlen rückläufig. Dennoch befürworten viele Menschen laut einer...

Artikel lesen

Seite 2 von 26.