FAQ für Vermittler: Wer muss sich wann, wie und wo weiterbilden?

Anne Hünninghaus Berater

Auch nach zwei Jahren IDD-Weiterbildungspflicht herrscht bei vielen Vermittlern und Beratern noch Verwirrung, wenn es um deren konkrete Bedingungen geht. Die BaFin legt nun eine FAQ-Aufstellung nach. Hier die wichtigsten Fakten knapp zusammengefasst.

Artikel lesen

ESG-Ranking: Welche Versicherer agieren besonders nachhaltig?

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Top News

Ökologische und soziale Kriterien sind schon lange kein „Nice to have“ mehr. Insbesondere in puncto Anlagestrategie sollten Versicherungsgesellschaften dringend umsteuern. Wem das 2019 gelang und wie sich deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich...

Artikel lesen

Bundeskartellamt: Allianz darf führenden Kfz-Schadenregulierer übernehmen

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen

Nun ist es offiziell: Der größte deutsche Versicherer kauft mit ControlExpert den bedeutendsten digitalen Schadenabwickler am Markt. Es sei weiterhin für ausreichenden Wettbewerb gesorgt, entschied das Kartellamt.

Artikel lesen

Neues Positionspapier: CDU will Vermögensaufbau in Deutschland stärken

Anne Hünninghaus Investmentfonds

Mit neuen Maßnahmen möchte die Partei Vermögensaufbau und Kapitaleinkommen fördern, was insbesondere dem Mittelstand entgegenkommen soll. Die Pläne dürften beim Koalitionspartner SPD auf Widerstand stoßen.

Artikel lesen

Blau Direkt: „KI kann für hohe Zusatzcourtagen sorgen“

Anne Hünninghaus Top News Berater

Poolchef Oliver Pradetto erklärt im Interview, warum Blau Direkt kein Massenanbieter sein möchte, wie die weiteren Pläne mit der Investmentsparte aussehen und was andere Pools besser machen.

Artikel lesen

Corona-Einfluss: Kfz-Versicherer mit Zickzack-Prognose

Anne Hünninghaus Versicherungen

Im laufenden Jahr haben die Anbieter aufgrund der wenigen Schadenfälle viel Geld gespart und erwarten satte Gewinne. Doch bereits für 2021 sieht die Rechnung anders aus, wie nun die Hannover Rück bekanntgab.

Artikel lesen

LV-Check 2020: Die 10 Lebensversicherer mit dem größten Policenschwund

Anne Hünninghaus LV-Check Versicherungen Top News

Im Geschäftsjahr 2019 verzeichneten 38 von 65 untersuchten Lebensversicherern Verluste in ihren Vertragsbeständen. Welche Anbieter besonders viele Policen verloren und welche Teilsparten davon betroffen sind, lesen Sie hier.

Artikel lesen

Die Wohngebäudeversicherung bleibt ein Minusgeschäft

Anne Hünninghaus Versicherungen

Trotz leichter Verbesserungen: Nach wie vor kann in dem Geschäftsfeld nicht einmal jeder zweite Anbieter Gewinne verbuchen. Dabei besteht in der Sparte eigentlich großes Wachstumspotenzial.

Artikel lesen

Berliner Insurtech Getsurance beantragt Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen

Schlechte Neuigkeiten vom Berliner Insurtech Getsurance: Das Unternehmen bestätigte nun, sich in Zahlungsschwierigkeiten zu befinden. Zum möglichen Hintergrund gibt es bereits Spekulationen.

Artikel lesen

Drei Tipps für den BU-Vertrieb unter gewandelten Vorzeichen

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Top News

Corona, die Zunahme psychischer Erkrankungen, neue Ernährungsgewohnheiten: Wie sollten Vermittler von Berufsunfähigkeitsversicherungen auf Effekte des Wandels reagieren? Consilium-Chef Alexander Schrehardt gab dazu in seiner Keynote auf dem...

Artikel lesen

Seite 1 von 26.