Umfrage: Das sind die besten Versicherer aus Kundensicht

Florian Burghardt Versicherungen

Welcher Versicherer genießt die höchste Kundenzufriedenheit? Im Rahmen einer Umfrage konnten knapp 5.000 Verbraucher ihre Favoriten bestimmen. Direktversicherer waren dabei alles andere als chancenlos.

Auf den vorderen Plätzen landeten neben einem klassischen Filialversicherer auch zwei Direktversicherer. Bild: gilaxia

Auf den vorderen Plätzen landeten neben einem klassischen Filialversicherer auch zwei Direktversicherer. Bild: gilaxia

In der procontra-Umfrage „Maklers Lieblinge 2022“ konnten kürzlich die Vermittler abstimmen, mit welchen Versicherungsunternehmen sie am liebsten zusammenarbeiten. Welche Anbieter aber aus Sicht der Verbraucher ganz oben stehen, das wollten nun der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) wissen. Zwischen dem 9. Mai und dem 31. Juli wurden dafür 4.780 Personen ab 18 Jahren befragt, die Privatkunden bei einem Versicherer sind.

Dabei wurden Meinungen zu 78 Unternehmen abgegeben. Die Befragten sollten die Qualität ihres Versicherers in verschieden schwer gewichteten Bewertungskriterien einschätzen. Diese sind:

  • Service (25 Prozent Anteil am Endergebnis)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (20 Prozent)
  • Qualität der Produkte (20 Prozent)
  • Transparenz/Verständlichkeit (15 Prozent)
  • Ärgernisse (10 Prozent)
  • Weiterempfehlung (10 Prozent)

Zusammen formten die sechs Bewertungskriterien (weitere Informationen zur Umfrage-Methodik) das Endergebnis, ausgedrückt in der Rangliste Kundenzufriedenheit. Hier holte der Münchener Verein mit 83,3 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis ab und setzte sich damit hauchdünn gegen die Huk24 – einen Direktversicherer – durch. Mit Adam Riese (Tochter der W&W-Gruppe) reiht sich auf dem dritten Platz ein weiterer rein digitaler Anbieter ein (79,8 Prunkte).

Insgesamt wurden die Ergebnisse von 33 Versicherern aufgelistet. Dabei handelt es sich um die Unternehmen, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen.

Außerdem wurden neben den Versicherern mit der höchsten Kundenzufriedenheit auch die – aus Kundensicht – besten Produktgeber in fünf Bereichen ermittelt. Der Münchener Verein gewann dabei in den Bereichen Allgemeine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung und dem Teilbereich Berufsunfähigkeits-/Unfallversicherung. Die insgesamt Zweitplatzierte Huk24 steht in Haus/Wohnung ganz oben und in der Rechtsschutzversicherung setzte sich die Debeka durch.