Maklers Lieblinge 2022: Das sind die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News

Welcher Versicherer bietet den freien Vermittlern die beste Erreichbarkeit, die kompetentesten Mitarbeiter, kurzum: die beste Maklerbetreuung? So haben die mehr als 1.200 Teilnehmer von „Maklers Lieblinge 2022“ entschieden.

So viel sei verraten: Es gibt einen neuen Sieger unter den Versicherern mit der besten Maklerbetreuung. Bild: Dilok Klaisataporn

So viel sei verraten: Es gibt einen neuen Sieger unter den Versicherern mit der besten Maklerbetreuung. Bild: Dilok Klaisataporn

Versicherungsvermittler und ihre Kunden blicken durch verschiedene Brillen, wenn es um die Bewertung von Service und Kompetenz von Versicherungsunternehmen geht. Rudimentär betrachtet geht es zwar in beiden Fällen darum, dass man über verschiedene Kontaktmöglichkeiten Antworten auf Fragen erhält, diese möglichst schnell und verständlich formuliert eintreffen und die angebotene Technik funktioniert.

Doch die Ranglisten, welche Unternehmen Makler und Verbraucher hier jeweils vorne sehen, dürften einige Unterschiede aufweisen. Beispielsweise hatte die Marktforschungsfirma ServiceValue kürzlich in einer Umfrage mit knapp 3.000 Kunden die fairsten Versicherer im Schadenfall ermittelt. Ergebnis: In keiner Sparte findet sich unter den Testsiegern ein Versicherer, der überwiegend mit Maklern zusammenarbeitet.

Gespräche vor Ort sind kaum noch relevant

Was diese am meisten an den Produktgebern schätzen, sind gute Erreichbarkeit (87,1 Prozent) und schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen (84,9 Prozent). Diese beiden Antworten wurden am häufigsten (Mehrfachnennungen möglich) von den Teilnehmern der procontra-Umfrage „Maklers Lieblinge 2022“ genannt. Die Frage, was für die Vermittler eine gute Maklerbetreuung ausmacht, wurde dabei von 1.237 Personen beantwortet. Die Kompetenz speziell der Maklerbetreuer (67,2 Prozent), aber auch die Kompetenz aller Beschäftigten im Bereich Maklerbetreuung (66,6 Prozent) liegen dabei ziemlich gleich auf als drittwichtigster Grund.

Auch eine schnelle Antrags- und Schadenbearbeitung (56,6 Prozent) sowie einen freundlichen Umgangston (47,0 Prozent) schätzen die unabhängigen Vermittler. Kaum noch Bedeutung besitzen dagegen regelmäßige Treffen vor Ort (13,8 Prozent) sowie generell eine regionale Abdeckung der Maklerbetreuer in der Fläche (13,3 Prozent).

Doch welcher Versicherer bietet nun alles in allem die beste Maklerbetreuung? Nachdem die LV 1871 von 2018 bis 2020 den Titel-Hattrick hinlegen konnte, wurde sie im vergangenen Jahr durch den Volkswohl Bund vom Thron gestoßen. An der diesjährigen Wahl nahmen 1.253 Vermittler teil. Jeder von ihnen durfte für bis zu drei Unternehmen votieren, wodurch insgesamt 2.794 Stimmen zusammenkamen. Die Top Ten des Jahres haben wir in der untenstehenden Bilderstrecke zusammengestellt.

Die 10 Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Platz 10: Canada Life (7,7 Prozent)
Die Canada Life konnte bei „Maklers Lieblinge 2022“ insgesamt 97 Stimmen sammeln. Mit Blick auf die Anzahl der Teilnehmer haben sich somit 7,7 Prozent von ihnen für das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Köln entschieden. Bild: GDV