PKV für Selbstständige: Die besten Versicherer aus Sicht der VEMA-Makler

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Die VEMA hat ermittelt, an welche privaten Krankenversicherer ihre Partnerbetriebe das meiste Neugeschäft aus der Zielgruppe Selbstständige vermitteln. Bei der Qualität setzte sich, auch in den Segmenten Beihilfe und Angestellte, ein seltener erwähnter Anbieter durch.

Bild: NoSystem images

Das meiste Neugeschäft vermitteln VEMA-Makler offenbar an andere private Krankenversicherer. Doch der eindeutige Gesamtsieger in Sachen Qualität ist bei ihnen die Alte Oldenburger. Bild: NoSystem images

Wenn alles optimal läuft, versichern Makler ihre selbstständigen Kunden und deren Familien sowohl privat als auch deren Geschäftsbetriebe mitsamt den Mitarbeitern. Doch dafür müssen viele Rädchen ineinandergreifen und dürfen nicht ins Stocken geraten. Gerade bei einer großen, beratungsintensiven Police wie der privaten Krankenvollversicherung haben viele der unabhängigen Vermittler deshalb ihre bewährten Produktgeber, mit denen sie in allen Bereichen zufrieden sind und auf die sie deshalb regelmäßig zurückgreifen.

Welche das sind, wollte die Versicherungsmakler-Genossenschaft VEMA im Juli von ihren Partnerbetrieben erfahren. Dabei sollten die Berater jeweils die drei Anbieter nennen, an die sie das meiste PKV-Neugeschäft aus dem Segment Selbstständige vermitteln. Dabei kamen insgesamt 678 Nennungen zusammen.

Hallesche top, Alte Oldenburger erneut Klassenbeste

Die meisten davon konnte, mit 101 an der Zahl, die Hallesche auf sich vereinen. Sie konnte auch bereits bei der Abfrage nach den besten PKV-Anbietern für die Zielgruppe Angestellte überzeugen. Hinter ihr landeten die Hansemerkur und die Barmenia, die sich sehr knapp gegen die Signal Iduna behaupten konnte, auf den Plätzen zwei und drei.

Ihren aufgezählten Unternehmen sollten die VEMA-Makler zudem noch Schulnoten in den Kategorien Produktqualität, Antragsbearbeitung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit verleihen. Hier konnte erneut die Alte Oldenburger mit 1,43 die beste Gesamtnote erzielen. Bemerkenswert: Auch bei den Beihilfe-Tarifen für Beamte sowie für gutverdienende Angestellte hatten die befragten Makler die Alte Oldenburger qualitativ am besten bewertet. Bei der Anzahl der Nennungen nach Neugeschäft rangiert die Alte Oldenburger dagegen bei allen drei Zielgruppen nur im oberen Mittelfeld.

PKV für Selbstständige: Die Top 5 der VEMA-Makler
PlatzVRNennungenPlatz
letzte
Umfrage
Gesamt-
note
Produkt-
qualität
Antrags-
bearbeitung
Schaden-
bearbeitung
Erreich-
barkeit
1Hallesche10111,711,581,711,761,82
2Hanse-Merkur8521,941,831,831,982,12
3Barmenia6941,751,551,711,851,88
4Signal
Iduna
6731,821,721,821,841,92
5Alte
Oldenburger
4561,431,561,401,401,38