PKV für Angestellte: Die Favoriten der VEMA-Makler

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Gutverdienende Angestellte können sich privat krankenversichern. Doch auf welche PKV-Anbieter greifen Makler bei deren Vermittlung am liebsten zurück? Das hat die Versicherungsmakler Genossenschaft VEMA ihre Partnerbetriebe gefragt.

Gutverdienende Angestellte bedeuten lukratives Neugeschäft in der PKV. Doch auf welche privaten Krankenversicherer greifen die VEMA-Makler bei dieser Zielgruppe am häufigsten zurück? Bild: skynesher

Gutverdienende Angestellte bedeuten lukratives Neugeschäft in der PKV. Doch auf welche privaten Krankenversicherer greifen die VEMA-Makler bei dieser Zielgruppe am häufigsten zurück? Bild: skynesher

Um sich als Angestellter privat krankenversichern zu dürfen, gilt es eine entscheidende Hürde zu überwinden: Das Einkommen muss dauerhaft die Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigen. Aktuell liegt diese bei 64.350 Euro brutto. Grundsätzlich beraten Vermittler solche Gutverdiener sicher gerne. Schließlich dürften sich neben der PKV auch gute Möglichkeiten für Cross-Selling auftun.

Doch dazu muss der Wunsch des Kunden nach einer guten und preiswerten privaten Krankenversicherung erst einmal erfüllt werden. Auf welche Produktgeber Makler beim Einreichen von PKV-Neugeschäft am häufigsten zurückgreifen, hat die Versicherungsmakler-Genossenschaft VEMA im Juli ihre gut 4.000 Partnerbetriebe gefragt.

Hallesche auf Platz Eins

Dabei sollten die Teilnehmer maximal drei Unternehmen benennen. So kamen 632 Nennungen zusammen, von denen die Hallesche mit 98 Stimmen die meisten auf sich vereinen konnte (siehe Tabelle unten). Ihr folgen mit der Barmenia und der Signal Iduna zwei Versicherer, die in derselben Umfrage auch unter die Top-Anbieter für Beihilfe-Tarife gewählt wurden.

Ihren aufgezählten Unternehmen sollten die VEMA-Makler zudem noch Schulnoten in den Kategorien Produktqualität, Antragsbearbeitung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit verleihen. Hier konnte die Alte Oldenburger mit 1,42 die beste Gesamtnote erzielen. Auch bei den Beihilfe-Tarifen hatten die befragten Makler die Alte Oldenburger qualitativ am besten bewertet.

PKV für Angestellte: Die Top 5 der VEMA-Makler
PlatzVRNennungenPlatz
letzte
Umfrage
Gesamt-
note
Produkt-
qualität
Antrags-
bearbeitung
Schaden-
bearbeitung
Erreich-
barkeit
1Hallesche9811,731,541,721,821,84
2Barmenia7341,661,441,651,741,79
3Signal Iduna6821,821,641,851,911,88
4Hanse-Merkur5831,941,781,931,952,12
5Alte
Oldenburger
4651,421,481,381,441,38