Marketing: 4 Versicherungsagenturen als Vorbilder ausgezeichnet

Martin Thaler Berater

Welche Versicherungsagentur setzt Maßstäbe bei der Neukundengewinnung, auf und abseits von digitalen Kanälen? Erneut hat die Online-Marketinggesellschaft für Vermittler vier Agenturen in vier Kategorien ausgezeichnet. Auch Makler können sich hier inspirieren lassen.

OMGV-Award Bild: darkovujic

Vier Versicherungsagenturen wurden für ihre Marketing-Aktivitäten mit dem OMGV-Award ausgezeichnet. Bild: darkovujic

Kunden starten ihre Recherche – auch im Zusammenhang mit Versicherungen – in der Regel im Internet. Hierbei stößen sie unter Umständen auch auf den einen oder anderen Vermittler. Ob dieser Makler als kompetent wahrgenommen wird, darüber entscheidet auch dessen Auftreten im Netz, die Gestaltung der eigenen Homepage beziehungsweise dessen Aktivitäten in den sozialen Medien.  

Welche Versicherungsagenturen hier am meisten überzeugen können, untersucht seit 2018 die Online-Marketinggesellschaft für Vermittler (OMGV) zusammen mit den Versicherungsforen Leipzig. Insgesamt 24 Agenturen waren in den vier Kategorien „Social Media/Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien“ nominiert worden.  

Aus diesen wählte eine siebenköpfige Fachjury sowie Branchenvertreter per Abstimmung die Sieger aus, die an diesem Dienstag vorgestellt wurden.  

Sieger „Social Media/ Content Marketing“: Allianz Agentur Schmid

Seit gut 50 Jahren gibt es die Allianz Agentur Schmid aus dem oberpfälzischen Auerbach, seit einigen Jahren ist sie auch in den sozialen Medien aktiv – auf Facebook, Instagram und Tiktok. Informiert werden die Follower dabei über das Thema Versicherungen sowie den Arbeitsalltag in der Agentur  

„Die Allianz Agentur Schmid zeigt in Best-Practice-Manier, wie man sich als alteingesessene Versicherungsagentur in Social Media richtig positioniert und Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert“, lobt die Jury in ihrer Begründung.    

Sieger „Neue Wege. Neue Medien“: Provinzial-Agentur von Christopher Eisele und Pascal Groß

Wer hat den Mut, neue, bislang unbetretene Wege zu begehen? Aus Sicht der Jury und der Branche ist die Versicherungsagentur von Christopher Eisele und Pascal Groß hier vorbildlich. Sie setzen auf Event-Vorträge, um über Altersvorsorge aufzuklären und neue Kunden zu gewinnen – auf über 200 Veranstaltungen können sie mittlerweile zurückblicken.  

„Zusätzlich sprechen sie die Zielgruppe der Millennials mit ihrem selbstironischen Instagram-Kanal @versicherungszahltnie auf ungewöhnliche Art und Weise an und klären über Versicherungen auf“, hebt die Jury in ihrer Entscheidung hervor.  

Sieger Kundenbewertungen: Ergo-Agentur von Kai-Uwe Burba  

Kaum einer besucht mittlerweile noch ein Restaurant, ohne vorher dessen Kundenbewertungen begutachtet zu haben. Auch für Vermittler sind Kundenbewertungen ein wesentlicher Faktor, stehen sie doch für Vertrauen in die Arbeit des Vermittlers.  

Aus Sicht der Jury überzeugte in dieser Hinsicht vor allem die Strategie von Kai-Uwe Burba, der gezielt Kundenbewertungen auf Google und eKomie sammele.  

„Sucht man nach ihm, dann findet man mehrere hundert Kundenbewertungen, die kontinuierlich zunehmen. Womit er nicht nur zeigt, wie gut sich Kunden in seiner Geschäftsstelle aufgehoben fühlen, sondern auch, dass er gezielt Kundenbewertungen sammelt“, schreibt die Jury in ihrer Laudatio.    

Sieger „Zielgruppenstrategie“: HDI-Agentur von Clemens Reusch  

Um online erfolgreich potenzielle Kunden zu erreichen und mit bedürfnisgerechten Informationen zu versorgen, empfiehlt es sich, eine Zielgruppe zu definieren. Besonders erfolgreich agiert aus Sicht der Jury hierbei Clemens Reusch, der sich auf die Berufs- und Planungshaftpflicht für Architekten und Ingenieure spezialisiert hat.  

Diese versorgt er auf verschiedenen Kanälen – seiner Webseite, einem Blog, per Newsletter, auf YouTube, Instagram sowie LinkedIn –  mit Informationen und hat sich auf diese Weise ein konsistentes Markenbild aufgebaut.  

„Auf allen Kanälen spricht er seine Zielgruppe an und bietet passende Inhalte. Er weiß, was sie bewegt und kommuniziert mit ihr auf Augenhöhe. Die Community weiß das zu schätzen, was sich nicht zuletzt in ihren Kundenbewertungen widerspiegelt“, lobt die Jury.    

Auch Versicherungsmakler können sich den erfolgreichen Strategien ihrer Vertreter-Kollegen Positives für ihren Webauftritt abschauen. Für Makler vergibt die OMGV einen eigenen Award – im vergangenen Jahr erhielten diesen Bastian Kunkel, Sven Hennig, Martin Markowsky sowie die Finanzberatung Bierl.