Diese Vermittler empfehlen Kunden am häufigsten weiter

Martin Thaler Berater

Die persönliche Empfehlung von Freunden und Bekannten ist für Versicherer, aber auch Vermittlerbetriebe bei der Neukundengewinnung Gold wert. Nun hat ein Ratinghaus ermittelt, welche Vermittler seitens der Kunden besonders häufig weiterempfohlen wurden.

Weiterempfehlung Bild: DeanDrobot

Persönliche Weiterempfehlungen sind eine wichtige Währung in der Branche - für Versicherer, aber auch Versicherungsvermittler. Bild: DeanDrobot

„Empfehlen Sie uns Ihren Freunden“, fordert der Direktversicherer DA Direkt seine Kunden im Internet unmissverständlich auf. Mit bis zu 100 Euro wird Interessierten die persönliche Empfehlung schmackhaft gemacht. Die Ergo legt gleich nochmal 50 Euro drauf – wer Freunden und Bekannten erzählt, wie zufrieden man beim Düsseldorfer Versicherer ist, bekommt eine Prämie von bis zu 150 Euro ausgezahlt. Auch andere Versicherer werben intensiv um den Gunstbeweis ihrer Kunden.  

Die Versicherer wissen dabei genau: Eine persönliche Empfehlung aus dem Freundes- beziehungsweise Bekanntenkreis hat Gewicht. Entsprechend hoch ist der Einfluss auf die Gewinnung von Neukunden. Zugleich verdeutlicht die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden die Qualität der hauseigenen Produkte und Services – wer empfiehlt schon ein Produkt im Freundeskreis, von dem er nicht wirklich überzeugt ist? Welche Versicherer die Kunden weiterempfehlen würden, hat nun das Ratinghaus ServiceValue ermittelt und dafür insgesamt 496.000 Kundenurteile zu 1.355 Unternehmen aus 81 Sparten eingeholt.  

ServiceValue ermittelt Weiterempfehlungsbereitschaft

Gefragt wurde dabei nicht nach der Weiterempfehlungsbereitschaft, sondern danach, welche Unternehmen von den Kunden in den zurückliegenden 24 Monaten tatsächlich in ihrem sozialen Umfeld empfohlen wurden. 

Den Befragten standen vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung („ja, immer wieder“; „ja, mehrmals“, „ja, mindestens einmal“ und „nein“), aus denen dann für jedes Unternehmen ein Emfehlungsscore zwischen 0 (von keinem Kunden weiterempfohlen) bis 100 (von allen Kunden immer wieder weiterempfohlen) errechnet wurde.  

Unternehmen, deren Empfehlungsscore dabei über dem Branchendurchschnitt lag, wurden mit der Auszeichnung „hohe Wertschätzung“ prämiert, die jeweiligen Branchengewinner erhielten das Prädikat „höchste Weiterempfehlung“.  

Unter den Unternehmen mit dem höchsten Empfehlungsscore lagen zahlreiche Versicherer, unter anderem die Direktversicherer Cosmos Direkt (Branche: Direktversicherer, ES: 26,5) und Admiral Direkt (Branche Kfz-Versicherer, ES: 25,3), der Rechtsschutzspezialist Advocard (Branche Rechtsschutzversicherer, ES: 24,5) und der Branchen-Riese Allianz (24,5). Besonders groß ist die Weiterempfehlungsbereitschaft übrigens beim E-Mail-Anbieter GMX (ES: 37) sowie beim Telekommunikationsdienstleister 1&1 (35,2). Gefragt wurde seitens Servicevalue auch nach der Weiterempfehlungsbereitschaft bei Versicherungsvermittlern. Folgende elf Vermittlerbetriebe wurden seitens der Befragten besonders häufig weiterempfohlen.  

Diese Vermittler werden am häufigsten weiterempfohlen

 

UnternehmenEmpfehlungsscore
Helmsauer & Kollegen21,5
FVB Gesellschaft für Finanz- und Vorsorgeberatung 20,7
MRH Trowe19,6
FidesSecur17,9
Artus Gruppe17,2
rettig+partner16,9
Warendorfer Versicherungs-Kontor15,9
BBN Versicherungsmakler 15,6
Leue & Nill15,4
FG Finanz-Service15,0
Remy & Nauen Versicherungsmakler 14,9