In diesen deutschen Städten werden am häufigsten Autos gestohlen

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Top News

Berlin ist unangefochtener Spitzenreiter, wenn es um die Gesamtzahl der gestohlenen Kraftwagen geht. Aber in welcher Stadt ist die Klaurate in Relation zur Einwohnerzahl am höchsten?

In diesen deutschen Städten werden am häufigsten Autos gestohlen Bild: Adobe Stock/Sdecoret

Mit Blick auf die Häufigkeit von Autodiebstählen in Städten pro 100.000 Einwohner zeichnet sich ein Nord-Süd-Gefälle ab. Bild: Adobe Stock/Sdecoret

Im vergangenen Jahr wurden 21.584 Kraftwagen gestohlen, wie aus den aktuellen Daten der Kriminalstatistik hervorgeht. Das sind immerhin 8,7 Prozent weniger als im Vorjahr (2020: 23.646). Insgesamt konnten 6.736 Delikte aufgeklärt werden, das entspricht einer Aufklärungsquote von 31,2 Prozent.

Dabei steht die deutsche Hauptstadt an der Spitze, wenn es um die Gesamtzahl der Autodiebstähle geht: Hier wurden im vergangenen Jahr insgesamt 4.273 Kraftwagen entwendet. Im Vorjahr waren es noch 2,9 Prozent mehr. Damit wurde beinahe jeder fünfte Diebstahl im vergangenen Jahr in der Hauptstadt begangen.

Am seltensten wurden Kraftwagen in Städten mit 100.000 bis einer halben Million Einwohner entwendet. Am häufigsten waren Städten mit über einer halben Million Einwohnern betroffen. Insgesamt zeichnet sich ein Nord-Süd-Gefälle ab: Während in Städten wie Cottbus, Berlin, Hamburg und Magdeburg die Häufigkeit der Diebstähle in Relation zur Einwohnerzahl am höchsten liegt, ist die Klaurate in Ingolstadt (4 Fälle), Heilbronn (6 Fälle) und Heidelberg (9 Delikte) am niedrigsten.

Während sich die Fallzahlen rückläufig entwickelten, lag die Schadenhöhe lag zuletzt deutlich höher als je zuvor: 2020 lag die durchschnittliche Schadenhöhe für die Versicherer erstmals knapp über 20.000 Euro. Der Grund: Am beliebtesten sind bei Langfingern hochpreisige SUVs. Unter den Top 10 der gestohlenen Autos waren im Jahr 2020 sieben SUVs, wie der GDV im Herbst vergangenen Jahres berichtet hat. Auf 1.000 gestohlene Fahrzeuge kamen 15,5 Landrover Velar. Auch der BMW X6 (2020: 9 pro 1.000 Autos) und Kia Stinger (6,7 pro 1.000 Autos) waren begehrte Beute.

In diesen Städten werden am häufigsten Autos gestohlen

Platz 5: Potsdam
In Potsdam wurden 2021 60 Kraftwagen pro 100.000 Einwohner als gestohlen gemeldet, wie aus der aktuellen Kriminalstatistik hervorgeht. Die Polizei konnte in der Landeshauptstadt Brandenburgs 20 Fälle von insgesamt 109 erfassten Delikten aufklären. Das entspricht einer Aufklärungsquote von lediglich 18,7 Prozent. Diese Quote liegt mit 27,6 Prozent wesentlich höher in … Bild: Adobe Stock/Carsten-Böttinger