Kfz: Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden

Florian Burghardt Versicherungen

Welche Kfz-Versicherer behandeln ihre Kunden am fairsten? Das hat Servicevalue anhand von knapp 4.000 Kundenmeinungen ausgewertet. Neben Service- und Direktversicherern wurden auch Ranglisten für E-Auto-/Hybrid-Versicherer und Telematik-Anbieter erstellt.

Von welchen Kfz-Versicherern fühlen sich Autofahrer am fairsten behandelt? Bild: tournee

Von welchen Kfz-Versicherern fühlen sich Autofahrer am fairsten behandelt? Bild: Adobe Stock/tournee

Welche Kfz-Versicherungstarife die besten Leistungen bieten, das untersuchen regelmäßig spezialisierte Ratingagenturen. Auch die fachliche Einschätzung von Maklern hilft bei der Identifikation der besten Produktgeber. Doch aus Kundensicht ist ein anderer Aspekt oft genauso wichtig oder zählt sogar noch mehr: Die gefühlte Fairness, mit der ein Versicherer sie behandelt.

Diesem Aspekt nimmt sich schon seit elf Jahren das Marktforschungsunternehmen Servicevalue an. Für seine aktuelle Analyse „Fairness von Kfz-Versicherern 2022“ hat das Unternehmen 2.739 Kundenurteile zu 28 klassischen Serviceversicherern und weitere 1.093 Kundenurteile zu elf Direktversicherern ausgewertet. Dabei konnten die Autofahrer bis zu zwei Kfz-Versicherer bewerten, bei denen sie innerhalb der letzten zwölf Monate Kunden waren.

39 Kfz-Versicherer im Fairness-Vergleich

Um ihre Meinungen zu den einzelnen Versicherern vergleichbar zu machen, sollten die Verbraucher ihre Einschätzung zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen abgeben. Diese verteilten sich auf die sechs Teildimensionen Produktangebot (z.B. Angebotsvielfalt und Flexibilität der Produkte), Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. Beitragsstabilität), Kundenservice (z.B. Erreichbarkeit von Mitarbeitern und Kulanz), Kundenkommunikation (z.B. Verständlichkeit der Kommunikation und Orientierung auf der Website), Kundenberatung (z.B. Auskunftsbereitschaft und -fähigkeit sowie Verfügbarkeit und Qualität von Beratungsprotokollen) und Schadenregulierung (z.B. Reaktionszeit im Schadenfall und Regulierungsumfang).

Die Angaben der Befragten wurden anschließend in Schulnoten umgerechnet. Somit konnten unter den 28 Serviceversicherern zehn Unternehmen die Bestnote „sehr gut“ erreichen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • ADAC Autoversicherung
  • Allianz
  • Ergo
  • Generali
  • Huk-Coburg
  • LVM
  • Provinzial
  • Signal Iduna
  • SV Sparkassenversicherung
  • Württembergische

Von den elf Direktversicherern standen am Ende vier Testsieger ganz oben:

  • Allianz Direct
  • Cosmos Direkt
  • Huk24
  • R+V24

Die fairsten E-Auto- und Hybrid-Versicherer

Außerdem hat Servicevalue erstmals auch explizit ein Fairness-Ranking von Versicherern für E-Autos und Hybridfahrzeuge erstellt. Dabei wurden 27 Service- und Direktversicherer zusammen betrachtet. Die Bestnote erhielten:

  • ADAC Autoversicherung
  • Allianz
  • Cosmos Direkt
  • Ergo
  • Huk24
  • Huk-Coburg
  • LVM
  • Signal Iduna
  • Württembergische

Die fairsten Telematik-Anbieter

Darüber hinaus wurde auch ein spezielles Ranking für die fairsten Anbieter von Telematik-Versicherungen erstellt. Dabei wurden als zusätzliche Kriterien abgefragt: Einsparpotenzial, transparente Kriterien zur Prämienhöhe, Transparenz in der Datennutzung, Gewährleistung des Datenschutzes, problemlose Inbetriebnahme der Telematiktechnologie.

Von 13 überprüften Telematik-Versicherern erhielten fünf die Bestnote „sehr gut“:

  • ADAC Autoversicherung
  • Allianz
  • Ergo
  • LVM
  • Signal Iduna

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