Krankenversicherer heute: Diese 5 Punkte müssen Vermittler kennen

Gesundheit 3.0 Julia Thiem Versicherungen Berater von Julia Thiem

„Die Krankenversicherungsbranche befindet sich in einem signifikanten Transformationsprozess“, sagt Herbert Oberländer, Head of Consulting Insurance Operations, Management Consulting Insurance bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KMPG, im ersten Teil der White Paper-Serie zur Zukunft der Krankenversicherer. Vieles wird sich ändern, einiges befindet sich bereits im Wandel. Diese Handlungsfelder gilt es, für zukunftsorientierte Versicherer zu besetzen:

Punkt 1: Veränderte Kundenerwartungen
Für die Versicherten war ihre Krankenversicherung bisher vor allem eines: Kostenerstatter im Krankheitsfall. Das ändert sich allerdings mit dem immer höherem Gesundheitsbewusstsein sowie einer größeren Akzeptanz digitaler Lösungen. Kundinnen und Kunden erwarten heute, dass eine Krankenversicherung auch auf die Gesunderhaltung einzahlt und „Lifestyle Experiences“ bietet. Aus Sicht von KMPG ist das eine Chance für die Versicherer. Denn sie können mit einfachen und digitalen Angeboten, die das wachsende Gesundheitsbewusstsein unterstützen, eine ganz neue Kundenbeziehung aufbauen. BIld: brizmaker - stock.adobe.com