Diese Robo-Advisor empfehlen Kunden weiter

Florian Burghardt Digital Berater

Sich bei der Vermögensanlage auf die Empfehlung eines Roboters zu verlassen, ist für die Deutschen noch nicht Usus. Dennoch würden sie anderen Verbrauchern manche Robo Advisor eher empfehlen als andere. Welche das sind, zeigt eine Umfrage.

Diese sechs Robo Advisors empfehlen Verbraucher am ehesten weiter. Bild: Pixabay/StockSnap

Diese sechs Robo Advisors empfehlen Verbraucher am ehesten weiter. Bild: Pixabay/StockSnap

Robo-Advisors sind Programme beziehungsweise Anwendungen, die datenbasierte Empfehlungen für die Vermögensanlage aussprechen können. Auch Makler können die digitalen Unterstützer für ihre Beratung nutzen. Allerdings kommt die Nachfrage nach „Roboters Ratschlag“ auf dem deutschen Markt nicht allzu stark voran, was auch manche Anbieter zum Rückzug bewegt.

Dennoch stehen den Kunden hierzulande rund 20 Anbieter zur Auswahl. Welche dieser Robo Advisors die Kunden anderen Verbrauchern am ehesten empfehlen würden, hat die Ratingagentur Servicevalue kürzlich in ihrer Umfrage „Von Anlegern empfohlen“ mit abgefragt. Insgesamt wurden dafür 229 Unternehmen aus 16 Bereichen der Finanzdienstleistung gelistet, knapp 28.000 Bewertungen von Verbrauchern flossen darin ein.

Den niedrigsten Score beziehungsweise die höchste Kundenauszeichnung „Sehr hohe Empfehlung“ konnten die folgenden sechs Robo Advisors erreichen:

Höchste Weiterempfehlungsrate Robo Advisors
UnternehmenScoreAuszeichnung
Whitebox2,32Sehr hohe Empfehlung
VTB Invest2,32Sehr hohe Empfehlung
Liquid2,35Sehr hohe Empfehlung
Easyfolio2,35Sehr hohe Empfehlung
Quirion2,37Sehr hohe Empfehlung
Comdirect2,37Sehr hohe Empfehlung