Cyber und D&O: Die favorisierten Versicherer der VEMA-Makler

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Cyber- und D&O-Versicherungen gelten immer noch als Spezial-Policen. Dabei werden sie für Gewerbekunden immer wichtiger. Die VEMA wollte wissen, an welche Anbieter ihre Partner in diesen Bereichen das meiste Neugeschäft vermitteln.

Die Vema wollte von ihren Maklern wissen, an welche Versicherer sie das meiste Neugeschäft in den Bereichen Cyberversicherung und Managerhaftpflicht (D&O) vermitteln. Bild: Pixabay/geralt

Die Vema wollte von ihren Maklern wissen, an welche Versicherer sie das meiste Neugeschäft in den Bereichen Cyberversicherung und Managerhaftpflicht (D&O) vermitteln. Bild: Pixabay/geralt

Datenklau, Erpressung, Produktionsausfall – diese und andere teure Schäden können Cyberattacken verursachen. Vor allem bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen wächst die Angst vor Hackerangriffen. Zumal die Kriminellen ihre virtuellen Manöver immer individueller auf einzelne Firmen zuschneiden. Das macht ihnen mehr Arbeit, erhöht aber auch die „Erfolgsquote“.

Umso wichtiger wird vor allem für Gewerbekunden der Abschluss einer Cyberversicherung. Doch welche Versicherer bieten hier die besten Tarife? Das hat die Versicherungsmakler-Genossenschaft VEMA kürzlich ihre rund 3.800 Partnerbetriebe gefragt. Dabei sollten die teilnehmenden Vermittler die drei Rechtsschutzversicherer nennen, an die sie das meiste Neugeschäft vermitteln. Zudem sollten sie den Unternehmen Schulnoten in den Kategorien Produktqualität, Antragsbearbeitung und Leistungsbearbeitung geben.

Insgesamt wurden 626 Nennungen abgegeben. Die drei meistgenannten Cyberversicherer der VEMA-Makler sind:

Die liebsten Cyberversicherer der VEMA-Makler
VersichererNennungenVEMA-
Deckungskonzept
GesamtnoteProdukt-
Qualität
Antrags-
bearbeitung
Leistungs-
bearbeitung
Hiscox162Nein1,711,531,811,79
Cogitanda157Nein1,621,291,791,77
Markel125Nein1,821,521,922,02

Seite 1: Die liebsten Cyberversicherer der VEMA-Makler
Seite 2: Die liebsten D&O-Versicherer der VEMA-Makler