Bergemann-Übernahme: Policen Direkt weiter auf Expansionskurs

Anne Hünninghaus Produkte & Personalien Berater

Die Frankfurter Vermittler-Gruppe hat die Solinger Maklergesellschaft Bergemann aufgekauft, um in der rheinischen Metropolregion weiter zu wachsen. Die LV-Zweitmarkt-Spezialisten freuen sich auch über weitere Neuigkeiten.

Philipp Kanschik; Bild: Policen Direkt

Vermeldet gute News in Krisenzeiten: Philipp Kanschik, Geschäftsführer bei Policen Direkt und dort verantwortlich für Technologieentwicklung und Maklernachfolge. Bild: Policen Direkt

Die Frankfurter Policen-Direkt-Gruppe ist in erster Linie für den LV-Zweitmarkt bekannt. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen aber immer weiter gewachsen und hat sich geografisch wie inhaltlich breiter aufgestellt. Neueste Errungenschaft ist die Bergemann Versicherungen GmbH & Co. KG, eine in Solingen etablierte Versicherungsmakler-Gesellschaft. Mit der Anbindung wolle man die Stellung in der Region stärken, so Ernesto Knein, Geschäftsführer der Policen Direkt Beteiligungs GmbH, der die Unternehmensübernahme durchführt. Solingen liegt in der Metropolregion Rheinland, nahe Düsseldorf und Wuppertal. Auch weitere Standorte in Metropolregionen habe man für 2021 auf dem Radar.

Die Bergemann GmbH & Co. KG ist das inzwischen fünfte Maklerunternehmen, das in die Policen Direkt-Gruppe integriert wird. Die Geschäftsführung übernehmen Dagmar und Alexander Ludwig, die mit ihrer Düsseldorfer Versicherungsmakler am Seestern GmbH seit mehr als einem Jahr zur Policen Direkt-Maklergruppe gehören. Zuvor hatte die 2003 gegründete Gruppe bereits die Makler-Unternehmen AVW GmbH in Fellbach, die Benefit AG aus Limburg und die Läpple Versicherungsmakler aus dem Raum Stuttgart zugekauft.

Wachsendes Interesse an Bestandsverrentungsmodell

Ebenfalls floriert offenbar das Thema Bestandsverrentung mit Übergangsphase. Dafür verzeichnete Policen Direkt mitdem eigenen Maklerpartnerschafts-Modell laut Geschäftsführer Dr. Philipp Kanschik zum Jahresende einen "Run auf absolutem Rekordniveau": Im laufenden ersten Quartal übertrage man eine fünfstellige Anzahl an neuen Verträgen in die Systeme.

Die Policen Direkt-Gruppe wurde im Jahr 2003 mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet und ist Marktführer im Zweitmarkt für Lebensversicherungen in Deutschland und in Österreich.