Steile These 2021: „Check24 wird Mitglied im BVK“

Hinter Türchen Nr. 17 verbirgt sich die Frage, ob sich das angespannte Verhältnis zwischen Check24 und dem BKV im kommenden Jahr in Wohlgefallen auflösen wird.

Wird Check24 bald Mitglied im BVK?

Hintergrund: Schon seit Jahren liegen das als Versicherungsmakler tätige Vergleichsportal und der Vermittlerverband im Clinch. Ein ähnlicher Fall aus der Vergangenheit zeigt: Aus Feinden können auch Freunde werden. 

Mängel bei Erstinformation und Beratung, dazu Verstöße gegen das Provisionsabgabeverbot. In den vergangenen Jahren hatte der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) einige große Kritikpunkte gegen das Versicherungsvergleichsportal Check24 hervorgebracht. Diese hatten sich in mehreren Gerichtsverfahren auch überwiegend als wahr erwiesen und die Münchner zum Einlenken verdonnert. Das Verhältnis zwischen den beiden Parteien ist, gelinde gesagt, eisig.  

Aber können aus Feinden auch Freunde werden? Oder zumindest Verbündete im Kampf für eine verbraucherfreundliche Beratung und gute Arbeitsbedingungen für Versicherungsvermittler? Ein symbolischer Schritt wäre die Mitgliedschaft von Check24 im BVK. 

Die Vergangenheit zeigt, dass ein solches Aufeinander-Zugehen nicht ausgeschlossen ist. So wurde der Onlinemakler Knip nach seinem Eintritt in den deutschen Markt auch lange Zeit von den persönlichen Vermittlern missachtet und als Bestandsräuber bezeichnet. Doch 2016 wurde Knip Mitglied im BVK und lenkte bei seinen aggressiven Geschäftspraktiken ein. Ist das bei dem Vergleichsportal auch möglich?

„Aufgrund der Vorgeschichte halten wir einen Aufnahmeantrag von Check24 in den BVK für sehr unwahrscheinlich. Wenn sich das Vergleichsportal bessert, wären wir sogar für eine Aufnahme offen.“ BVK-Präsident Michael H. Heinz auf procontra-Nachfrage.

Check24 wollte die These indes nicht kommentieren. 

Prognose: Der BVK ist nicht vollends abgeneigt. Doch viel wahrscheinlicher als eine Annäherung der beiden ist die nächste gerichtliche Auseinandersetzung.  

Check24 wird Mitglied im BVK?

Eintrittswahrscheinlichkeit: 5 Prozent

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare