Schaden/Unfall: Wer und was im Gewerbebereich gut läuft

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Die Angebote der gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherer werden von unabhängigen Vermittlern weiter gut nachgefragt. Makler machen damit über ein Viertel ihres Umsatzes. Welche derzeit am meisten abgeschlossen werden.

Gewerbeversicherung

Die gewerbliche Schadenversicherung bringt mehr als ein Viertel des Umsatzes für Makler bei Firmenkunden. Dabei wird die Cyberabsicherung wichtiger. Bild: Pixabay/kalhh

Laut der Studie „Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ bleibt die Bedeutung der Schaden- und Unfallversicherung in Deutschland überproportional hoch. Eine „sehr große Relevanz" und „große Relevanz“ der Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzsparten sehen heute 63,8 Prozent der freien Vermittler – siehe Grafik. Vor fünf Jahren waren es 53,8 Prozent; in fünf Jahren erwarten die Befragten einen Wert von 69,2 Prozent. Die Studie stammt von der der BBG Betriebsberatungs GmbH, an der sich 217 Makler und Mehrfachagenten beteiligt haben.

Im Vorjahr hatte die Umfrage ergeben, dass 54,8 Prozent der freien Vermittler aktuell eine große Relevanz im Gewerbegeschäft sehen (procontra berichtete). Dagegen hatte der Wert 2018 zwischenzeitlich mit 59,8 Prozent schon höher gelegen (procontra berichtete). Die Daten schwanken von Jahr zu Jahr. Die 362-Seiten Studie kann für rund 2.677 Euro per E-Mail bezogen werden.

Ihren aktuellen Geschäftsumsatz bestreiten die befragten freien Vermittler zu 25,7 Prozent (Vorjahr: 23,7 Prozent) mit dem gewerblich-industriellen Schaden- und Unfallgeschäft sowie zu 21,1 Prozent (Vorjahr: 30,2 Prozent) mit dem privaten Schaden- und Unfallgeschäft. Damit unterscheiden sich die Daten wie jedes Jahr leicht von der BBG-Studie zum privaten Sach- und Unfallgeschäft, an der aber auch mehr Vermittler teilgenommen hatten (procontra berichtete). Dort weisen die Makler 32 Prozent ihres Umsatzes für das private HUKR-Geschäft aus und 15 Prozent für das gewerbliche Geschäft.

Produktqualität entscheidend für Makler

Den meisten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Makler im Gewerbegeschäft haben die Qualität der Produkte, die Tarifflexibilität und die Schadenregulierung. Im Vorjahr waren neben der Produktqualität vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Image des Versicherers wichtig empfunden worden. Erst danach folgten Schadenmanagement und Schadenregulierung. Auch die zentrale Vertriebsunterstützung und die Abwicklung im Neugeschäft rücken etwas aus dem Blickfeld.

Als wichtigste Gründe für die hohe Relevanz des Gewerbe-Firmenkundengeschäfts nannten die Makler indirekt Umwälzungen der ganzen Versicherungsbranche. Für 59 Prozent waren Bestandssicherung und Bestandsaufbau der wichtigste Grund (Vorjahr: 56 Prozent), gefolgt von veränderter Kundennachfrage (46 Prozent nach 48 Prozent im Vorjahr).

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