Diese 9 privaten Krankenversicherer bieten den besten Kundenservice

Anne Hünninghaus Versicherungen Top News Berater

Insgesamt stellen die privat Vollversicherten ihren Anbietern in diesem Jahr ein sehr gutes Zeugnis aus. Neun Versicherer bewerteten die Kunden mit Bestnoten. Nur in einer Kategorie gibt es größeren Nachholbedarf.

Diesen PKV-Anbietern bescheinigten Versicherte den besten Kundenservice.

Diesen PKV-Anbietern bescheinigten Versicherte den besten Kundenservice. Bild: Adobe Stock/Pixel-Shot

Die private Krankenvollversicherung gehört zu den Sorgenkindern im Versicherungsgeschäft. Zwar sind laut ServiceValue im vergangenen Jahr mehr Menschen von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung gewechselt als umgekehr, dennoch bleibt das Geschäft schwierig. Auch 2019 ging nach vorläufigen Daten der Ratingagentur Assekurata die Zahl der Vollversicherten in der PKV zurück – insgesamt um 6.300 Versicherte. Für Versicherungen kommt es in diesem Bereich besonders darauf an, sich mit exzellentem Service von der Konkurrenz abzuheben.

Für die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas private Krankenversicherer" hat das Kölner Analysehaus ServiceValue im März und April online 2.137 Vollversicherte zu 28 großen privaten Krankenversichern in Deutschland befragt. In der bereits zum fünften Mal in Folge durchgeführten Untersuchung werden sechs Leistungskategorien über 26 spezifische Servicemerkmale aus Kundensicht bewertet.

Produktleistung und Kundenberatung als wichtigste Kriterien

In das Gesamtergebnis fließen am stärksten die Urteile zur Produktleistung und Kundenberatung ein. Weitere Kriterien sind Erreichbarkeit, Kundenservice, Kundenkommunikation und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Auszeichnung „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“. Von den 28 Versicherern können sich in diesem Jahr neun über die Spitzennote im Gesamturteil freuen.

Am größten ist die Kundenzufriedenheit in der Kategorie Produktleistung. Weniger einverstanden zeigten sich die Versicherten im Bereich Kundenberatung. Hier besteht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote machen“ noch Nachholbedarf. Schlusslicht ist - wie bereits im Vorjahr - die Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Fast jeder fünfte Kunde ist mit den Einzelmerkmalen „Beitragsrückerstattungen“ sowie „Stabilität der Beiträge“ unzufrieden.

Diesen privaten Krankenversicherern bescheinigen die Kunden den besten Service

9. Inter
Schon im vergangenen Jahr gehörte die Inter zu den bestplatzierten privaten Krankenversicherungen. Überzeugen konnte sie 2020 laut Kundenmeinung besonders in puncto Kundenberatung, Produktleistung und mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. Bild: INTER
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare