Jeder fünfte Deutsche in Verkehrsunfall verwickelt
Mehrere tausend Mal knallt es jeden Tag auf deutschen Straßen. Doch bei wem ist das Unfallrisiko am höchsten? Wer achtet nicht immer auf die Regeln und wo wird am häufigsten geblitzt? Eine neue Umfrage gibt Auskunft.

Über jeder fünfte Deutsche war einer neuen Umfrage zufolge in den letzten 5 Jahren in einen Unfall verwickelt. Bild: Adobe Stock/S_E
Ob abgefahrener Seitenspiegel, übersehender Radfahrer oder Auffahrunfall im Nebel: Es kracht und scheppert regelmäßig auf deutschen Straßen. Rund 2,7 Millionen Unfälle registrierte das Statistische Bundesamt im vergangenen Jahr. Wohlgemerkt: Registriert wurden nur diejenigen Unfälle, die auch von der Polizei aufgenommen wurden.
Laut einer Umfrage des Rechtsschutzversicherers Roland unter rund 2.000 Menschen war jeder fünfte Deutsche innerhalb der vergangenen fünf Jahre an einem Verkehrsunfall beteiligt. Auch sonst offenbarte die Umfrage einige interessante Fakten zu den größten Risikogruppen, den verbreitetsten Verkehrsdelikten und auch zu der Frage, wann die Unfallbeteiligten vor Gericht ziehen. Die Antworten hierauf finden Sie in der unten stehenden Bilderstrecke.
Unfälle und Verkehrssünden der Deutschen
- voriges Bild
- nächstes Bild
- 1 von 4