Diese Versicherer empfinden die Deutschen als vertrauenswürdig

Martin Thaler Versicherungen Meistgeklickt

Welche Marken können die Deutschen überzeugen? Dieser Frage widmet sich einmal im Jahr die Zeitschrift "Reader's Digest". In der Sparte Versicherungen grüßt eine alte Bekannte von der Spitze.

Auch in diesem Jahr findet sich eine alte Bekannte an der Spitze des Rankings der vertrauenswürdigsten Marken.

Auch in diesem Jahr findet sich eine alte Bekannte an der Spitze des Rankings der vertrauenswürdigsten Marken. Bild: AdobeStock/ fotomek

Es ist ein unverändertes Bild: Auch 2020 ist die Allianz der Versicherer, dem die Deutschen am meisten Vertrauen entgegenbringen. Das zeigt die Studie „Trusted Brands“, die jährlich vom Reader’s Digest-Magazin und dem Marktforschungsinstitut Dialego für mehrere (in diesem Jahr: 22) Branchen die aus Sicht der Deutschen vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. Insgesamt 4.001 Deutschen wurden hierfür im Dezember des vergangenen Jahres befragt.  

Im Bereich Versicherungen beteiligten sich 3.066 Menschen an der Umfrage: 595 von diesen nannten die Allianz als besonders vertrauenswürdig – das waren 19 Prozent aller Teilnehmer. Knapp dahinter folgte wie bereits im Vorjahr die HUK-Coburg mit insgesamt 554 bzw. 18 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im vergangenen Jahr hatte die Quote der Franken noch bei 15 Prozent gelegen. Auf dem dritten Platz folgte die DEVK, die von insgesamt 150 Befragten als besonders vertrauenswürdig eingestuft wurde – das entsprach 5 Prozent der abgegebenen Stimmen.  

 

PlatzVersichererErhaltene StimmenAnteil aller Stimmen in %
1Allianz59519
2HUK-Coburg55418
3DEVK1505
4Axa 1485
5Ergo Direkt1445
6Debeka1324
7R+V903
8HUK 24803
9Cosmos Direkt742
10Provinzial702

Laut Reader’s Digest ist für das Marktvertrauen das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten ausschlaggebend. Maßgeblich hierfür seien die Fragen nach der Qualität, ob Produkte und Services die Erwartungen erfüllen könnten und ob sie aus Sicht der Kunden ihr Geld auch wert seien. Weitere Parameter seien zudem das Thema Umweltschutz sowie die Innovationskraft und das Prestige einer Marke.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare