Die Versicherer mit den zufriedensten Kunden

Florian Burghardt Berater

Preise, Produkte, Marken-Image: Wie zufrieden sind Verbraucher mit ihrem Versicherer? Das hat Servicevalue unter 46 Anbietern ermittelt. Über 7 Versicherern mit sehr hoher Zufriedenheit thront noch ein Gesamtsieger.

Mit welchen Versicherungsunternehmen Kunden am zufriedensten sind, hat das Marktforschungsunternehmen Servicevalue ermittelt.

Mit welchen Versicherungsunternehmen Kunden am zufriedensten sind, hat das Marktforschungsunternehmen Servicevalue ermittelt. Bild: Adobe Stock/karepa

Mit welchen Versicherungsunternehmen die unabhängigen Vermittler am zufriedensten sind, hatte im vergangenen Jahr einmal mehr die procontra-eigene Umfrage „Maklers Lieblinge“ zu Tage gefördert.

Aber welche Versicherer liegen in der Gunst der Verbraucher ganz vorne? Dieser Frage ist im Januar und Februar das Marktforschungsunternehmen Servicevalue nachgegangen. In Kooperation mit der Bild-Zeitung wurden die „Kundenlieblinge 2020“ in 155 Branchen – darunter auch die Versicherungsbranche – ermittelt. Dafür wurden über ein Online-Panel rund 420.000 Verbraucherurteile ausgewertet – also durchschnittlich etwa 2.700 Umfrageteilnehmer pro Branche.

Besser als der Durchschnitt

Die Befragten sollten auf Basis ihrer Erfahrungen (egal ob Kunde des Unternehmens oder nicht) ihre gefühlte Gesamtzufriedenheit mit dem Versicherer ausdrücken. Dabei sollten alle für sie relevanten Aspekte, also zum Beispiel Preise, Produkte oder das Image der Marke, einfließen. Ihre Meinung sollten die Teilnehmer in einer Antwortskala von 1-5 ausdrücken:

  • Sehr hohe Gesamtzufriedenheit (1)
  • Hohe Gesamtzufriedenheit (2)
  • Mittlere Gesamtzufriedenheit (3)
  • Niedrige Gesamtzufriedenheit (4)
  • Sehr niedrige Gesamtzufriedenheit (5)

Aus allen abgegebenen Antworten wurde ein Mittelwert für jede Branche gebildet. Allen Unternehmen, die besser abschnitten als dieser Mittelwert, wurde eine „hohe Gesamtzufriedenheit“ attestiert. Anbieter mit einem Ergebnis über dem Durchschnitt dieser Gruppe wurden mit „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ klassifiziert. Dem Unternehmen mit der besten (also niedrigsten) durchschnittlichen Gesamtpunktzahl wurde das Prädikat „höchste Gesamtzufriedenheit“ verliehen.

Seite 1: Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit Versicherern
Seite 2: Das sind die Testsieger

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare