Geldanlagen für jeden Anleger ein grüner Hebel

Investmentfonds von STEFAN TERLIESNER

Mahnung der Versicherer

Wirkungsvolle Investitionen jedenfalls nehmen Fahrt auf. Das verdeutlichen aktuell auch zwei Risikoberichte. Den ersten hat das Weltwirtschaftsforum zusammen mit dem Versicherer Zurich und dem Risikomanager Marsh & McLennan erstellt. Er appelliert an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nur gemeinsam lasse sich der Klimawandel bekämpfen. „Der Meeresspiegel steigt und Teile der Welt kämpfen gegen Waldbrände von bisher ungekanntem Ausmaß“, führt Borge Brende, Präsident des Weltwirtschaftsforums, aus. Und Peter Giger von der Zurich Group mahnt: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und nachhaltigen Geschäftsmodellen beschleunigen.“

Der zweite Risikobericht stammt von der Allianz-Industrieversicherungsparte AGCS. Einmal jährlich erfasst die Allianz die Gefahreneinschätzungen von Firmen. Demnach bilden Cyberrisiken und Klimawandel die großen Herausforderungen für Unternehmen im neuen Jahrzehnt. Die aktuelle Konfrontation zwischen Siemens und der Klimaschutzbewegung Fridays for Future sei ein gutes Beispiel, wie sich das Thema Klimawandel auf den Ruf eines Unternehmens auswirken kann.

Reputationsverlust droht

Siemens hat Ende 2019 mit einem Energiekonzern vereinbart, in Australien eine Zugsignalanlage für ein umstrittenes Kohlebergwerk zu liefern. Trotz Protesten von Umweltschützern hält der Konzern bis heute an dem 18-Millionen-Euro-Auftrag fest. Die Kunden müssten sich auf Siemens verlassen können, meint Konzernchef Jo Kaeser. Doch der finanzielle Schaden durch den Reputationsverlust könnte am Ende sehr viel höher sein. Unternehmen müssen schnellstens die neuen Spielregeln in Zeiten des Klimawandels lernen. Dieser rückt unaufhaltsam in den Mittelpunkt vieler Investitionsentscheidungen.

Die vollständige Version inklusive Zusatzmaterial lesen Sie in der Print-Ausgabe 01/2020 der procontra.

Seite 1: Grüner Hebel für jeden Anleger
Seite 2: Mahnung der Versicherer

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare