Was Weiterbildung a la Hiscox Academy Maklern bringt

Digital profino Berater Zielgruppenansprache Versicherungen von Detlef Pohl

Keine Konkurrenz zu profino

Hiscox nimmt auch an der Online-Makler-Messe profino des Alsterspree-Verlages teil. Macht der Versicherer mit seiner Akademie jetzt profino Konkurrenz? „Nein, unsere Angebote für Endkunden und von profino für Makler konkurrieren nicht“, sagt Pawel. Die Business Academy vermittele exklusiv Expertenwissen in den genannten Bereichen, genau auf die Bedürfnisse der Firmenkunden zugeschnitten. „Über profino wenden wir uns mit dem virtuellen Messestand, Informationen und zahlreichen Webinaren an die Zielgruppe der Makler“, so Pawel weiter.

Beispielhaft nannte die Projektleiterin noch ein paar Webinar-Themen der nächsten Zeit: Wettbewerbsrecht für Unternehmen (Referent: Holger Gauss), Datenschutzrecht (Alexander Duisberg), Die 10 wichtigsten Online-Marketing-Tipps für Unternehmer (Sven Dreißigacker). Zu den Partnerangeboten zählt sie die Buchhaltungsprogramme Debitoor, Datenschutzexperte.de oder Crashtest Security.

VEMA: Seminarprogramm für Makler ausgeweitet

Auch Maklerpools bieten ihren Partnern spezifische Weiterbildungsangebote, die zum Profil des Pools passen. Beispiel: Mit der VEMA-Akademie betreibt die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft seit 2015 eine der erfolgreichsten Fort- und Weiterbildungseinrichtungen der Versicherungsbranche (procontra berichtete). Sie richte sich ausschließlich an Partner-Makler. „Unsere Themen werden von Maklern für Makler ausgewählt und orientieren sich eng an aktuellen Problemstellungen des betrieblichen Alltags“, erklärt Andreas Brunner, Vorstand der VEMA und Leiter der Akademie.

Im abgelaufenen Jahr wurden über 140.000 Teilnehmer in den Seminaren registriert, fast 30 Prozent mehr als 2018. Die größten Zuwächse gab es im Bereich computergestützter Seminare: Die Zahl der Teilnehmer an Video- und TV- Schulungen stieg um rund 25 Prozent auf über 127.000. Selbstgesteuertes E-Learning liege dabei besonders im Trend: Fast 75.000 Makler und Versicherungsfachkräfte nutzten 2019 Schulungsangebote der VEMA-Mediathek – 24.000 mehr als 2018 und Beleg für den wachsenden Bedarf an fachlich fundierter, rund um die Uhr abrufbarer Weiterbildung (procontra berichtete).

Seite 1: Wie Hiscox Firmenkunden und Makler vernetzt
Seite 2: Warum VEMA-Partner E-Learning mögen

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare