Fondspolice: Dein Freund der Niedrigzins

Versicherungen Berater profino Top News von Michael Fiedler

Produktanbieter aus Liechtenstein?

Liechtenstein ist einer der wenigen schuldenfreien Staaten mit einem AAA Rating. 50,6 Prozent der Befragten sehen genau darin das entscheidende Kriterium, das das Fürstentum als Finanzplatz qualifiziert. Immerhin 26 Prozent der Befragten ist das besonders geschützte Sondervermögen der Kundengelder ein Begriff. Kurioserweise sehen immer noch 14,3 Prozent der Befragten in dem Fürstentum eine Steueroase, wobei das eher den Schatten der Vergangenheit widerspiegeln dürfte.

Vertriebsmitarbeiter suchen aufgeklärte Kunden

Einen der größten Zustimmungswerte der DKM-Umfrage erhielt mit 66,2 Prozent der Befragten die Forderung, dass das Thema Altersvorsorge Bestandteil von Lehrplänen in Schulen sein sollte.

Bildquelle: Liechtenstein Life Assurance

Mitarbeiter im Versicherungsvertrieb suchen offenbar das Gespräch mit aufgeklärten Kunden und widerlegen damit das Vorurteil, dass sie gern unbedarften Kunden unsinnige Produkte aufschwatzen würden. Diesem Anspruch heraus scheint auch ein wachsendes Selbstbewusstsein im Versicherungsvertrieb zu erwachsen: 41,6 Prozent der Makler und Honorarberater gaben zu Protokoll, dass sich das Image ihres Berufsbildes inzwischen deutlich verbessert habe. 27,3 Prozent der Befragten sind sich darüber hinaus sicher, dass sich das Image mit der Honorarberatung weiter optimieren ließe. Das ist eine kleine Überraschung, wenn man bedenkt, dass insgesamt nur 1,3 Prozent Befragten auf dem Fragebogen die Tätigkeit Honorarberater angekreuzt hatten.

Dein Freund der Niedrigzins

45,5 Prozent halten den Niedrigzins für eine gute Argumentation für den Vertrieb von Fondspolicen. Gegenprobe: Nur 3,9 Prozent sind gegenteiliger Auffassung. Da auch 70,1 Prozent der Befragten von einer anhaltenden Niedrigzinsphase ausgehen, dürfte der Großteil der Vertriebsmitarbeiter einigermaßen optimistisch in die Zukunft blicken. Dass die Fondspolice dennoch kein Selbstläufer ist, offenbaren folgende Antworten: 46,8 Prozent der Vertriebsmitarbeiter sehen sich mit der Forderung nach Garantien konfrontiert, 40,3 Prozent haben die Erfahrung der Angst vor Aktienrisiken gemacht und 33,8 Prozent der Befragten mussten in der Praxis feststellen, dass die Kunden das Produkt (noch) nicht verstehen. Hier ist also noch viel Potential nach oben.

Fondspolicen: Weiteres Material

Die komplette Auswertung der DKM-Umfrage steht kostenlos zum Download bereit.
Auch auf profino waren Fondspolicen mehrfach Gegenstand von Diskussionen und Webinaren.

Seite 1: Vermittlersterben
Seite 2: Nettopolicen
Seite 3: Altersvorsorge auf dem Lehrplan

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare