bAV: So können Makler von Portallösungen profitieren

Digital Berater Top News von Detlef Pohl

Willis Towers Watson bemerkt Digitalisierungsschub

Einen Digitalisierungsschub der bAV-Administration gibt es der Studie „Digitalisierung in der bAV-Administration 2019“ des bAV-Dienstleisters Willis Towers Watson (WTW) zufolge. WTW betreut die bAV-Verwaltung von rund 300 Unternehmen mit insgesamt 330.000 Leistungsbeziehern und 1,2 Millionen bAV-Anwärtern und betreibt auch einen eigenen Pensionsfonds (procontra berichtete). Die Befragung von 54 Firmen ergab, dass ein Drittel bis zu 30 Prozent seiner Administrationsbudgets für Digitalisierungsprojekte verwendet (2018: ein Fünftel).

Mehr als vier Fünftel erwarten für die Zukunft eine noch stärkere Automatisierung der Administrationsplattformen. Aber auch die Erwartungen ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf Self-Service, Verständlichkeit und intuitive Bedienbarkeit der entsprechenden Plattformen spielen bei den geplanten Investitionen eine wesentliche Rolle.

Mehr Budgets für überfällige Modernisierung

„Firmen ziehen die längst überfällige Modernisierung der bAV-Verwaltung nach“, berichtet Dr. Michael Paulweber, Leiter Technology and Administration Solutions bei WTW. In der Praxis sei der Digitalisierungsgrad der bAV-Administration insgesamt noch erstaunlich niedrig. Nur 41 Prozent der Administrationsprozesse, etwa die Ermittlung von Rentenansprüchen, seien automatisiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig. „Der Digitalisierungsgrad hängt neben der Budgetsituation wesentlich von der jeweiligen bAV-Landschaft im Unternehmen ab“, so Paulweber.

Derzeit kommuniziere nicht einmal die Hälfte der Firmen (48 Prozent) digital mit bAV-Anwärtern und nur 17 Prozent mit Leistungsbeziehern. Details zur WTW-Studie „Digitalisierung in der bAV-Administration 2019“ gibt es demnächst im Internet, wo derzeit noch die Ergebnisse der Studie von 2018 hinterlegt sind.

Seite 1: Noch zu viel Zettelwirtschaft
Seite 2:
Die bekanntesten bAV-Portale und ihre Leistungen
Seite 3: Digitalisierungsschub ergreift bAV