Überschussbeteiligung 2020: Ideal offenbart sich als Erste

Versicherungen LV-Check von Florian Burghardt

Die Ideal Lebensversicherung a.G. hat als erster Lebensversicherer ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die Branche mit einer Erhöhung seiner laufenden Verzinsung überrascht.

Die Ideal Lebensversicherung hat als erster Anbieter ihre Überschussbeteiligung für 2020 deklariert. Dies nahm Ideal-Chef Rainer M. Jacobus zum Anlass, an die Zinspolitik der EZB zu appellieren.

Die Ideal Lebensversicherung hat als erster Anbieter ihre Überschussbeteiligung für 2020 deklariert. Dies nahm Ideal-Chef Rainer M. Jacobus zum Anlass, an die Zinspolitik der EZB zu appellieren. Bild: Ideal

Als erster Anbieter hat die Ideal Lebensversicherung a.G. ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr deklariert und damit den Reigen der Bekanntgaben in den nächsten Wochen eröffnet.

Die laufende Verzinsung der Berliner wird 2020 konstant bei 3,3 Prozent bestehen bleiben. Auf dieses im Marktvergleich überdurchschnittlich hohe Niveau hatte die Ideal ihre Überschussbeteiligung bereits im Vorjahr erhöht. Dazu kommt noch ein Schlussüberschussanteil von 0,7 Prozent sowie die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven.

Appell in Richtung EZB

In der Kapitalanlagepolitik des Berliner Lebensversicherer spielt ein hoher Immobilienanteil eine wichtige Rolle. Dazu der Ideal-Vorstandsvorsitzende, Rainer M. Jacobus: „Unser Beispiel zeigt, wie man mit flexibler Kapitalanlage das Alleinstellungsmerkmal Garantie in der Lebensversicherung verteidigen kann; allerdings sind die gewaltigen Risiken der Zinspolitik der EZB unübersehbar. Wenn hier nicht schnell, und ich meine damit 2020, der Ausstieg vorbereitet wird, sind die Folgen für die Altersversorgung nicht mehr beherrschbar.“

Ausführliche Analysen, unter anderem zu den Überschussbeteiligungen der Lebensversicherer, aber auch umfangreiche Kennzahlen-Ranglisten zum Geschäftsjahr 2018 bietet der aktuelle procontra LV-Check.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare