Berufsunfähigkeit: Das sind Maklers Lieblinge 2019

Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News von Florian Burghardt

Wer ist der beliebteste BU-Versicherer aus Maklersicht? Sie haben abgestimmt! Ermittelt wurde aber nicht nur der beste Produktgeber für den Königsweg, sondern auch für 3 andere Varianten der Arbeitskraftabsicherung.

In der Berufsunfähigkeitsversicherung, aber auch in anderen Varianten der Arbeitskraftabsicherung haben Vermittler ihre Favoriten. Eine Übersicht liefert Maklers Lieblinge 2019.

In der Berufsunfähigkeitsversicherung, aber auch in anderen Varianten der Arbeitskraftabsicherung haben Vermittler ihre Favoriten. Eine Übersicht liefert Maklers Lieblinge 2019. Bild: Pixabay

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gilt als der Königsweg der Arbeitskraftabsicherung (AKS). Aus Expertensicht ist das unter anderem deshalb so, weil die BU von allen AKS-Varianten auf dem Markt den erreichten Status in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht am besten schützt.

Dass aber BU nicht gleich BU ist, zeigt sich immer wieder in gerichtlichen Streitigkeiten über die Leistungsansprüche. Ein Vergleich der Versicherungsbedingungen ist deshalb unerlässlich – und gleichzeitig eine Kernkompetenz der Versicherungsmakler. Schließlich sind sie ständig als Vergleicher für ihre Kunden im Einsatz, um den besten Produktgeber für diese zu finden.

Doch welcher BU-Versicherer ist aus Maklersicht der beste Produktgeber auf dem Markt? Bei dieser Ermittlung spielt die Qualität der Tarife natürlich eine große Rolle. Doch auch Aspekte wie Finanzstärke, Image und die Zusammenarbeit mit den Maklern entscheiden beim Gesamturteil mit.

Alte Leipziger erneut der BU-Champion

Aspekte, die allesamt seit 6 Jahren in unsere Umfrage „Maklers Lieblinge“ einfließen. In diesem Jahr haben sich 467 Personen daran beteiligt, über 90 Prozent von ihnen sind Makler und Mehrfachagenten. Auf Basis ihrer Antworten ließ sich bereits ein recht genaues Bild des „Durchschnitts-Maklers“ zeichnen.

Diese unabhängigen Vermittler haben auch in diesem Jahr darüber abgestimmt, welcher Anbieter ihr Liebling für die Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos ist. Dabei konnte die Seriensiegerin Alte Leipziger ihren Titel auch in diesem Jahr wieder verteidigen. Mit 26,2 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde sie von den teilnehmenden Maklerinnen und Maklern erneut zum besten BU-Versicherer gewählt. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgen ihr:

  • LV 1871 (14,8 Prozent der Stimmen)                              
  • Volkswohl Bund (10,9 Prozent)                    
  • Swiss Life (8,2 Prozent)                                
  • Basler (6,0 Prozent)

Da AKS aber nicht immer automatisch nur BU bedeutet, konnten die Umfrageteilnehmer auch ihre Lieblinge in den AKS-Varianten Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Grundfähigkeitsversicherung und Dread Disease-Versicherung bestimmen. Die Ergebnisse finden sich auf Seite 2 dieses Artikels.

Seite 1: Die beliebtesten BU-Versicherer aus Maklersicht
Seite 2: EU, Grundfähigkeit, Dread Disease – die Sieger

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare