Check24 als Bank: Drohkulisse für Kreditinstitute?

Digital von Michael Fiedler

Check24 will auch eine Bank werden. Das ruft in der Branche einigen Widerstand hervor. Die JDC Group AG warnt klassische Kreditinstitute davor, weitere zentrale Kundenschnittstellen an Check24 abzugeben. Doch ganz uneigennützig ist die Warnung nicht.

Stefan Bachmann JDC Group Bancassurance Check24 Bank Lizenz

Stefan Bachmann, JDC-Vorstand, warnt Banken vor Check24. Bild: JDC-Group

Dass Check24 eine eigene Banklizenz bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragt hat, sorgt in der bankennahen Branche für Aufregung.

Zwar sieht sich Check24 eher als Partner der Banken, doch warnende Stimmen blieben nicht aus. So befürchtet Stefan Bachmann, Vorstand der JDC Group AG mit Schwerpunkten Bancassurance und Digitalisierung, dass Banken zu Verlieren im Wettstreit mit dem Vergleichsportal werden könnten: „Bei Kredit-, Girokonto- oder Tagesgeldvergleichen haben Banken in vielen Bereichen schon die Kundenschnittstelle an Check24 verloren. Wenn Check24 nun auch das Bankgeschäft komplett machen kann, marginalisieren sie die Banken weiter zur Produktwerkbank.“

18 Mio. Euro Umsatzpotenzial

Banken würden ihre Existenzberechtigung verlieren, wenn sie weitere Möglichkeiten zum zentralen Kundenkontakt an Check24 abgegeben würden. Um aufzuzeigen, welches Potenzial im Bancassurance besteht, rechnet Bachmann vor: „Jeder Bankkunde hat im Schnitt sechs Versicherungen. Jede dieser Versicherungen zahlt im Schnitt 30 Euro Betreuungsentgelt im Jahr, zusammen also 180 Euro an Provisionseinnahmen pro Kunde pro Jahr. Eine Bank mit 100.000 Kunden hätte damit ein neues Umsatzpotenzial von 18 Millionen Euro im Jahr.“

Ganz uneigennützig ist das Engagement von JDC allerdings nicht. Denn JDC bietet selbst ein „vollwertiges Whitelabel Vergleichsportal mit individueller Administration, Abwicklungsarchitektur und Versicherungsordner zum Einsammeln von Beständen“. Damit, so Bachmann, könnten Banken im Versicherungsgeschäft erfolgreich sein. Schließlich hätten sie einen „riesigen Vorteil“ gegenüber Check24: den jahrelangen und persönlichen Kundenkontakt bei beratungsintensiven Produkten.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare