Allianz-Leben bekommt neuen Vorstands-Chef

Versicherungen Produkte & Personalien von Florian Burghardt

Bei Deutschlands größtem Lebensversicherer steht ein Wechsel des Vorstandsvorsitzenden an. Der neue Mann kennt sich auch mit dem Maklervertrieb aus. Seinen freiwerdenden Platz übernimmt Oliver Bätes Bürochefin.

Markus Faulhaber (links), sein Nachfolger Andreas Wimmer und die Neu-Vorständin Laura Gersch.

Markus Faulhaber (links), sein Nachfolger Andreas Wimmer und die Neu-Vorständin Laura Gersch. Bild: Allianz Deutschland

Zum 01. Januar 2020 wird Andreas Wimmer (45) den Vorstandsvorsitz der Allianz Lebensversicherungs-AG übernehmen. Der promovierte Betriebswirt ist bereits seit dem Jahr 2004 bei der Allianz und war dort unter anderem schon in der Produktentwicklung und im Maklervertrieb tätig. Seit knapp fünf Jahren ist Wimmer auch Mitglied des Vorstands der Allianz Leben. Dort leitet er das Ressort „Firmenkunden“. Mit seiner Beförderung wird Wimmer zeitgleich auch Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG werden.

Den Chefsessel von Deutschlands größtem Lebensversicherer wird Wimmer von Markus Faulhaber erben. Dieser steht seit dem 01. Juni 2012 an der Spitze des Unternehmens und wird aus diesem zum 31. Dezember 2019 ausscheiden. Im Anschluss daran soll er aber noch Aufgaben und Mandate für die Allianz übernehmen.

Neue Frau im Allianz Leben-Vorstand

Wimmers freiwerdende Funktion im Vorstandsressort „Firmenkunden“ wird ab dem neuen Jahr von Laura Gersch ausgeübt. Die 35-Jährige steigt damit in den Vorstand der Allianz Lebensversicherung auf. Die Betriebswirtin arbeitet seit dem Jahr 2004 für die Allianz und leitet seit dem Jahr 2017 das Büro von Oliver Bäte, dem Vorstandsvorsitzenden der internationalen Allianz-Gruppe. Zuvor war sie auch als CFO (Finanz-Chefin) für Allianz Global Automotive tätig und hatte über sechs Jahre lang als Projektleiterin bei der Unternehmensberatung McKinsey mit dem Schwerpunkt Versicherungsbranche gearbeitet.

Vom langjährigen Vorstands-Chef Faulhaber verabschiedete sich Klaus-Peter Röhler, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz Leben, bereits jetzt mit großen Worten: „Markus Faulhaber steht für den großen Erfolg von Allianz Leben. Er hat persönlich die Ausrichtung hin zur neuen Lebensversicherung maßgeblich geprägt und die Branche über viele Jahre in wichtigen Funktionen vertreten und weiterentwickelt.“

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare