Wer bietet die besten Pflegetagegeld-Tarife?

Versicherungen Meistgeklickt von Michael Fiedler

Welche Versicherung bietet den besten Pflegetagegeld-Tarif? Dieser Frage wollte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) nachgehen. Welche Pflegetaggeld-Tarife am besten abschnitten und welche Kriterien untersucht wurden.

Pflegetagegeld Tarifcheck IVFP Vorsorge Pflege

Wer bietet den besten Pflegetagegeld-Tarif? Das IVFP wollte genau das herausfinden. Bild: shutterstock.com

Pflege wird in Deutschland immer teurer. Ein höherer Eigenanteil und steigende Beiträge zur Pflegeversicherung werden sich kaum vermeiden lassen, warnen Experten.
„Alleine die Unterbringung im Pflegeheim kostet Monat für Monat leicht über 3.000 Euro. Bei einer durchschnittlichen Pflegedauer von etwa fünf Jahren summieren sich die Kosten schnell auf über 100.000 Euro“, sagt Frank Nobis, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP).

23 Pflegetagegeld-Tarife untersucht

Das IVFP analysierte zum vierten Mal das Angebot von Pflegetagegeld-Tarifen auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Maßgeblich dafür war die Untersuchung von 67 Einzelkriterien, der 23 Tarife von 26 Anbietern unterzogen wurden.

Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus der Summe folgender Teilbereiche zusammen:

  • Unternehmensqualität
  • Preis-Leistung
  • Flexibilität
  • Transparenz/Service

Zudem wurden einzelne Leistungen, wie „Geltungsbereich“, „Pflegebedürftigkeit infolge Suchterkrankung“ oder „Pflegeleistungen während vollstationärer Heilbehandlung“ geprüft, um Unterschiede im Bereich Preis-Leistung aufzuzeigen.

Berechnungsgrundlagen

Berechnungen wurden zu drei Modellkunden (30, 45 und 60 Jahre) durchgeführt, deren Pflegeeintritt modellhaft zum 85. Lebensjahr stattfinden würde. Als Kalkulationsgrundlage dienten 50 Euro Tagegeld im Pflegegrad 5, bzw. 80 Prozent davon im Pflegegrad 4, 60 Prozent im Pflegegrad 3, 30 Prozent im Pflegegrad 2 und 20 Prozent im Pflegegrad 1.

Exzellente Pflegetagegeld-Tarife

Zu den besten Tarifen der 23 untersuchten zählen z.B. der Pflege Vorsorge comfort-Tarif der R+V, der in jedem Teilbereich die Wertung „exzellent“ erhielt oder auch das Pflegetagegeld der DKV und der Nürnberger (Premium-Tarif).

Ergebnisse Pflegetagegeld-Rating 2019

Ausführliche Informationen zum Produktrating „Pflegetagegeld-Versicherung 2019“

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare