Gewerbeversicherung: „Es gibt fast keine Papieranträge mehr“

Unternehmerversicherung Berater von Beatrix Altmann

procontra: Ein Problem, das sich allein auf die Vermittler zurückführen lässt?

Finke: Die Versicherer versuchen in ihren „normalen“ Tarifen, die Bedürfnisse von KMU zu berücksichtigen, was ihnen aber nicht immer gelingt. Oft fehlen wichtige Deckungsbausteine oder die notwendige Flexibilität, um die Tarife an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Leider wird oft mit dem Augenmerk auf die Prämie entwickelt, um bei Versicherungsvergleichsprogrammen möglichst weit vorne zu stehen. Vergleichsprogramme berücksichtigen mittlerweile auch Gewerbeversicherungen, aber hier können natürlich nur die festen Tarife verglichen werden. Es werden auch solche Tarife entwickelt, um über die Internetportale direkt vertrieben werden zu können. Der Internetvertrieb hat den Vorteil, dass alles komplett dunkel verarbeitet wird, der Kunde sich selbst berät und der Versicherer dadurch immense Kosten spart.

procontra: Das funktioniert sicher nicht in allen Gewerbebereichen?

Finke: Im Bereich von größeren, mittelständischen Unternehmen oder Industrie sieht es anders aus, hier trifft man meist die mittleren und großen Maklerhäuser sowie Spezialmakler. Auch hier wird bei den Maklern vieles digital verarbeitet, aber die Deckungen werden noch immer „klassisch“ ermittelt.

procontra: Was heißt das genau?

Finke: Es finden Besichtigungen statt, Makler gehen mit Fachleuten in die Firmen, es werden Risikoanalysen gefertigt und Deckungen qualifiziert ausgeschrieben. Hier bestimmt der Makler wie die Deckung aussehen muss, wie hoch die Summen, die notwendigen Klauseln, die Besonderheiten und ähnliches. Diese Arbeitsweise beherrschen aber nur noch wenige Makler und auch nicht alle Versicherer können dieses umsetzen.

procontra: Um so zu arbeiten, ist doch auch ein enormer Fundus an Fachwissen erforderlich. Gibt es genug Angebote dafür?

Finke: Die Aus- und Weiterbildung, besonders im Gewerbebereich, ist eine große Herausforderung für die Makler. Es gibt nur wenige Anbieter für Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich und die Nachfrage ist hoch. Das bestätigt die immense Nachfrage bei uns nach Seminaren und Webinaren zu diversen Sachthemen.

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