Cyber: Was KMU zum Abschluss treibt

Berater von Michael Fiedler

Cyberpolicen für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) sind bei vielen Versicherern im Angebot. Doch welche Leistungen erwarten KMU von einer Cyberversicherung wirklich?

Versicherung Cyber Abschluss Vertrieb Assistance

Mit welchen Leistungen können Vermittler KMU zum Abschluss einer Cyberpolice treiben? Bild: shutterstock.com

Das Risikobewusstsein von Unternehmen für Cyber-Gefahren ist gestiegen. Doch die Zahl der Unternehmen, die bereits Versicherungsschutz für Cyberrisiken haben, stagniert. Laut Gothaer-KMU-Studie verfügen rund 13 Prozent der Unternehmen über entsprechende Policen. Dieser Wert entspricht den Ergebnissen für 2018 und liegt nur vier Prozentpunkte höher als 2017.

Unternehmen planen Cyber-Abschluss

Allerdings gibt die Studie auch Anlass zur Hoffnung. Denn gerade größere Mittelständler mit 200 bis 500 Mitarbeitern planen einen Versicherungsabschluss in den nächsten zwei Jahren (36 Prozent). In Summe planen 23 Prozent aller befragten KMUs in den kommenden zwei Jahren eine Cyber-Versicherung abzuschließen. 41 Prozent planen es nicht und 36 Prozent sind noch unentschlossen.

Wer von diesem Abschluss-Potenzial profitieren möchte, sollte wissen, was die Unternehmen von einer Cyberpolice erwarten. Auch darüber gibt die Gothaer-Studie Auskunft.

  • Beitragshöhe: 48 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass ihnen die Höhe des Beitrags am wichtigsten sei.
  • Assistance-Leistungen im Schadenfall: Die Wiederherstellung von Daten oder Krisenberatung sind 45 Prozent der befragten KMU besonders wichtig.
  • Flexibler Versicherungsschutz: 41 Prozent der KMU legen besonders viel Wert auf dieses Merkmal.
  • 24-Stunden-Hotline: Verfügbare Ansprechpartner im Schadenfall... das ist 39 Prozent der befragten Unternehmen am wichtigsten.
  • Präventionsmaßnahmen: Schäden verhindern, bevor sie auftreten: immerhin 37 Prozent der Entscheider in KMU halten Unterstützung bei Aufklärung und Prävention für eine wichtige Leistung ihres Cyberversicherers.
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare