Die besten Risikolebensversicherungen 2019

Versicherungen Top News Meistgeklickt von Florian Burghardt

Das IVFP hat 68 Risikoleben-Tarife von 35 Versicherern getestet. Ermittelt wurden die besten Basis- und Premium-Produkte für Angestellte und Handwerker, jeweils in der Raucher- und Nichtrauchervariante. Ein Anbieter stach dabei deutlich heraus.

Ein Anbieter steht im aktuellen Rating Risikolebensversicherung des IVFP besonders oft an der Spitze.

Ein Anbieter steht im aktuellen Rating Risikolebensversicherung des IVFP besonders oft an der Spitze. Bild: Pixabay

Ist die Risikolebensversicherung (RLV) nichts weiter als ein standardisiertes Mitnahmeprodukt oder hält die Beratung doch zahlreiche Fallstricke für Vermittler und Kunden bereit? Mit Sicherheit lässt sich jedenfalls sagen, dass die rund 7,7 Millionen RLV-Verträge für knapp ein Zehntel des Bestands an Lebensversicherungen in Deutschland stehen, der Bedarf also nicht zu leugnen ist.

Wie sich die angebotenen Produkte der Lebensversicherer voneinander unterscheiden, hat nun erneut das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersucht. Im diesjährigen Test befanden sich 68 Tarife von 35 Anbietern.

Ermittlung der Testsieger in 8 Produktkategorien

Ermittelt wurden jeweils die besten RLV-Produkte in insgesamt 8 Kategorien. Allgemein zugrunde gelegt wurde eine konstante Versicherungssumme von 150.000 Euro bei einer Vertragslaufzeit von 25 Jahren. Die 8 Produktkategorien wurden aufgeteilt in Basis- und Premiumvarianten. Während die Basisvarianten nur das reine Todesfallrisiko absichern, gelten die Produkte als Premiumvarianten, die über mindestens einen der beiden folgenden Zusatzbausteine verfügen:

  • Verlängerungsoption der Vertragsdauer ohne erneute Gesundheitsprüfung                  
  • Vorgezogene Leistung bei schwerer Krankheit

Die untersuchten Basis- und Premiumvarianten wurden anschließend aufgeschlüsselt in Tarife für Angestellte und Handwerker, jeweils mit der Aufteilung Raucher/Nichtraucher.

Seite 1: IVFP testet 68 Risikoleben-Tarife
Seite 2: So wurde bewertet
Seite 3: Das sind die Testsieger

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare