Diese Leben-Produkte vermitteln Makler am liebsten

Berater Versicherungen Top News von Detlef Pohl

Trotz Run-offs und Provisionsdeckel-Debatten: Die Lebensversicherung lebt. Zumindest die freien Vermittler haben die LV-Lust nicht verloren. Welche Produkte derzeit dominieren und an welche Anbieter das meiste Geschäft geliefert wird, zeigt eine neue Studie.

Lebensversicherung Markt Verkauf

Welche Produkte im Bereich Leben waren "Verkaufsschlager 2018"? Das zeigt eine Umfrage. Bild: Jacob Lund / shutterstock

Die private Altersvorsorge hat mit mancher Widrigkeit zu kämpfen. Neben anhaltenden Niedrigzinsen droht noch immer ein Provisionsdeckel bei der Lebensversicherung (procontra berichtete). Zudem schicken manche Anbieter ihre Bestände in den Run-off (procontra berichtete). Dennoch hat die Branche ihr Produktspektrum angepasst.

Das kommt bei Maklern überwiegend gut an, zeigt die Studie „Private Vorsorge 2018“, die die Meinung der Makler über Vorsorgeprodukte und -anbieter in vier verschiedenen Kategorien abgefragt hat. Die Studie stammt von der der BBG Betriebsberatung; 378 Makler und Mehrfachagenten haben sich beteiligt.

Geschäft mit privater Altersvorsorge noch immer Spitze

Zählt man biometrische Lebensversicherungen hinzu, hat die private Altersvorsorge bei den Maklern mit 26,1 Prozent des Geschäftsumfangs immer noch knapp die Nase vor dem privaten Schaden- und Unfallgeschäft mit 24 Prozent vorn. In fünf Jahren dürfte dies nach Meinung der befragten Makler immer noch so sein, mit jeweils leicht verringerten Anteilen.

Diesmal wurde nicht nur nach den Favoriten in den Kategorien „Klassisch/Klassik Plus“, „Indexpolicen“ und „Fondsgebunden“ gefragt, sondern in letztgenannten Bereich erstmals noch unterteilt in „Fondsgebunden mit Garantien“ und „Fondsgebunden ohne Garantien“.

Nahezu drei Viertel der für die Studie befragten Makler und Mehrfachagenten vermitteln demnach derzeit regelmäßig fondsgebundene Produkte mit Garantien an ihre Kunden. Fast die Hälfte (49 Prozent) gibt an, dass sie diese Produktart im Moment in der Altersvorsorge am häufigsten vermittelt. Danach folgen Fondspolicen ohne Garantien (44 Prozent), Indexgebundene Fondspolicen (39 Prozent) und nach angelsächsischer Art gebaute With-Profit- sowie Unitised With-Profit-Produkte (24 Prozent).

Klassische Lebensversicherungen und als „neue Klassik“ bezeichnete Policen mit zeitlich oder Fälligkeit eingeschränkter Garantie werden zusammen nur von 19 Prozent der Makler für ihre Kunden favorisiert. Variable Annuities spielen kaum eine Rolle (sechs Prozent).

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