Betriebsinhalt: Welche Versicherer überzeugen

Berater Maklers Lieblinge Top News von Michael Fiedler

Eine Betriebsinhaltsversicherung zählt zu den Grundbausteinen im Gewerbegeschäft. Welche Versicherer in dieser Sparte ganz weit oben in der Maklergunst stehen.

Betriebsinhalt Maklers Liebling Gewerbe Sachversicherung

Wer ist Maklers Liebling im Bereich Betriebsinhaltsversicherung? shutterstock / feeling lucky

Der Gewerbe/Sachbereich ist nach dem Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) stärker in den Fokus von Versicherern und Vermittlern gerückt. In der Vermittlerumfrage „Maklers Liebling 2017“ wurde nach den Umsatzpotenzialen in diesem Bereich gefragt. Klarer Sieger damals: die Betriebshaftpflichtversicherung. 63 Prozent der Befragten sahen in dieser Gewerbesparte das größte Umsatzpotenzial für 2018. Gefolgt von Cyberversicherung (16 Prozent) und eben der Betriebsinhaltsversicherung mit knapp 13 Prozent.

Betriebsinhalt: Kann Axa Spitzenplatz verteidigen?

In der Rubrik „Betriebsinhaltsversicherung“ konnte sich die Axa 2017 als „Maklers Liebling“ feiern lassen. Während Axa 2016 mit knapp 4 Prozent noch die Podiumsplätze verpasste, gelang 2017 ein deutlicher Sieg (12,5%) vor Rhion (9,8%).
Dieser Achtungserfolg konnte 2018 allerdings nicht wiederholt werden. „Nur“ 6,5 Prozent der befragten Makler sahen ihren Liebling in dem französischen Versicherer. Das Siegertreppchen 2018 gebührt wiederum der Rhion. Zwar musste Rhion im Vergleich zum Vorjahr Verluste hinnehmen, doch in diesem Jahr reichten 8,1 Prozent, um den Sieg in dieser Rubrik einzufahren.

Betriebsinhalt: Allianz und Alte Leipziger raus

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Feld der Lieblinge im Bereich Betriebsinhaltsversicherung dichter zusammengerückt ist. Zwischen Platz 1 und dem fünften Rang liegen nur knapp zwei Prozentpunkte. Das war in den Vorjahren anders: 2016 betrug der Abstand zwischen Sieger (Rhion) und Fünftplatziertem (Helvetia) noch mehr als fünf Prozentpunkte. 2017 war es ähnlich – zwischen Sieger (Axa) und Platz fünf (Alte Leipziger) betrug der Abstand satte sechs Prozent.
Neu ist in diesem Jahr allerdings, dass sich weder Branchenprimus Allianz, noch die Alte Leipziger im Ranking wiederfinden. Stattdessen sind mit Basler und R+V zwei neue Versicherer unter den ersten fünf im Bereich Betriebsinhaltsversicherung.

Betriebsinhalt: Alle Platzierungen bei Maklers Liebling 2018

Alle Platzierungen in der Rubrik Betriebsinhalt auf einen Blick: 

Rhion8,1 Prozent
Basler7,7 Prozent
Helvetia, VHV7,3 Prozent
Axa6,5 Prozent
R+V5,7 Prozent


Video: Betriebsinhalt zum Neuwert absichern

Auf der Onlinemesse profino war die Betriebsinhaltsversicherung ebenfalls Thema. So stellte die Inter u.a. dar, warum die Versicherung zum Zeitwert ein echter Nachteil ist.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare