xing richtig nutzen - 5 Tipps für Vermittler

Berater Digital von Martin Müller

Tipp 5: Netzwerk pflegen und vergrößern

„Ein Netzwerk muss man aufbauen, bevor man es braucht.“ Diese schon lang bekannte These können Sie mit Xing sehr gut umsetzen. Wenn Sie eine Person nur kontaktieren, um ihr etwas zu verkaufen, führt das oftmals zu wenig Reaktionen. Daher ist mein Tipp: Erst geben, dann empfangen. Ein Beispiel aus meiner Praxis zeigt, wie dies funktioniert. Ein Mitglied der Kölner Xing-Regionalgruppe wollte eine Empfehlung für einen Immobilienmakler. Ich habe ihm sofort zwei empfohlen, einen für Miete und einen für Verkauf. Danach habe ich nichts mehr gehört. Drei Jahre später kam eine Anfrage dieses Herren für eine umfassende Finanzberatung. Auf Rückfrage, weshalb er gerade mich anspricht, war die Antwort: „Sie haben mir damals den Makler empfohlen, bei dem ich dann mein Traumhaus gekauft habe. Heute brauche ich Ihre Expertise, und da Sie Finanzmakler sind, komme ich gern auf Sie zu“. Damit wurde bewiesen: Auch wenn es in diesem Fall drei Jahre gedauert hat (oft geht es heute viel schneller), wird es sich irgendwann auszahlen. Tipp: Vergrößern Sie Ihr Netzwerk, helfen Sie Ihren Kontakten weiter, ohne Eigennutz. XING bietet dafür die ideale technische Plattform.

Zum Autor:
Martin Müller ist Mister Matching. Er ist der Profi für Beziehungen, Netzwerke und Empfehlungen und bringt zusammen, was zusammengehört und zueinander passt: Menschen, Ideen, Unternehmen und Projekte. Er vermittelt, empfiehlt, vernetzt und verdrahtet – online und offline, mit persönlichen Events und Business-Formaten, mit Leidenschaft und dem Blick für das, worauf es wirklich ankommt. Martin Müller verfügt über eine einmalige Know-how-Kombination aus Social Media, Online-Marketing, Reputationsmanagement, Vertrieb und Business-Networking. Seine Erfahrungen sammelte er in der Vertriebswelt von Banken und Versicherungen, aber auch bei IT- und Dienstleistungsunternehmen, für die er Vertriebsstrukturen im In- und Ausland aufgebaut und gesteuert hat. Er sorgt für mehr Reichweite im Netz und spürbar mehr Umsatz. Martin Müller ist Vortragsredner, Autor und Dozent an renommierten Akademien.

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Tipp 1: Professionelle Profilgestaltung
Tipp 2: Experte durch Fachbeiträge
Tipp 3: Zielgruppen selektieren und anschreiben
Tipp 4: Events besuchen und veranstalten
Tipp 5: Netzwerk pflegen und vergrößern

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