Die Unfallversicherer mit den meisten Beschwerden

Top News Versicherungen Meistgeklickt Jahresrückblick von Florian Burghardt

Die beste Quote weist demnach die Arag auf. Über sie gab es nur eine Beschwerde trotz knapp 21 Millionen Verträgen. Generell finden sich mehrere große Anbieter (über eine Million Verträge) unter den beschwerdearmen Unfallversicherern. Ihre Quoten:

  • VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover (5.087.924)          
  • Provinzial Rheinland (2.399.458)           
  • Debeka (970.930)        
  • ADAC (501.837)

Hinsichtlich der Stückzahl der Beschwerdefälle gingen im Jahr 2017 die meisten über die Allianz ein (30). Bezogen auf den Bestand der Münchener von 3,9 Millionen Unfallpolicen bedeutet das eine Quote von 130.768. Damit schneidet die Allianz deutlich schlechter ab als der Marktdurchschnitt. Die zweitmeisten Beschwerden gingen über die Ergo ein (17; Quote: 117.327). Eine zweistellige Anzahl von Fällen gab es sonst nur noch bei der Signal Iduna (11; Quote: 153.203).

Die schlechtesten Beschwerdequoten

Die schlechteste Quote musste die Janitos für sich verbuchen (42.143). Eine BaFin-Beschwerde auf weniger als 100.000 Verträge gab es außerdem bei:

  • Mannheimer (59.156)        
  • Nürnberger (61.098)        
  • Stuttgarter (62.008)        
  • Alte Leipziger (62.799)        
  • SV Sparkassenversicherung (70.229)          
  • Ergo Direkt (77.737)        
  • Cosmos (86.676)       
  • Hansemerkur (91.448)         
  • Baden-Badener (91.686)          
  • WWK (92.980)     

Es sei angemerkt, dass die BaFin auch solche Beschwerden über Versicherer listet, die sich als unbegründet herausstellen. Solche Beschwerdefälle beantwortet die BaFin direkt und ohne das Wissen des Versicherers. Da die Aufsicht in ihrem Jahresbericht aber nicht zwischen unbegründeten und begründeten Beschwerden unterscheidet, flossen auch diese Fälle in die Berechnung der Beschwerdequoten ein. 

Seite 1: Deutlicher Beschwerderückgang in Unfall
Seite 2: Die besten und die schlechtesten Beschwerdequoten

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare