So schlichtet der Ombudsmann: 5 Beispielfälle
Sei es eine Vertragskündigung per E-Mail ohne Unterschrift, ein teurer Reiseabbruch oder eine zerstörerische Windböe im Wohnzimmer – diese und andere teils kuriose Fälle konnte der Versicherungsombudsmann im vergangenen Jahr schlichten. Wie, lesen Sie hier.

Ombudsmann Dr. Günter Hirsch vor Journalisten. Bild: Versicherungsombudsmann e.V.
Gestern hat der Ombudsmann seinen Jahresbericht 2017 vorgestellt. Die Anzahl der eingegangenen Beschwerden ist gegenüber 2016 leicht gestiegen und betraf vor allem die Rechtsschutz- und die Lebensversicherung. In diesen Sparten sorgten vor allem Massenbeschwerden von spezialisierten Anwaltskanzleien für die hohe Stückzahl.
Doch auch in anderen Sparten kam es zu Vorfällen. Zwar gab es dort weniger Beschwerden, dafür waren die Vorfälle viel individueller. procontra hat aus dem Jahresbericht ein paar Beispielfälle herausgesucht, in denen der Ombudsmann zwischen den Streitparteien vermitteln konnte. Manche Fälle sind dabei einfach nur kurios, manche versicherungstechnisch interessant und manche bieten insbesondere Maklern Argumente.
Ombudsmann, übernehmen Sie: 5 erfolgreiche Schlichtungsfälle
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