LV-Rating: Allianz obenauf, Huk-Coburg fällt ab

Versicherungen Top News von Florian Burghardt

Immer häufiger stehen Lebensversicherer im Fokus von Ratings und Analysen. Auch das IVFP hat nun sein diesjähriges LV-Rating zur Unternehmensqualität durchgeführt. Dabei gab es einige Verschiebungen in der Rangliste.

Während sich manche Gesellschaften ganz oben wiederfinden, sind andere im LV-Rating Unternehmensqualität des IVFP tief gefallen.

Während sich manche Gesellschaften ganz oben wiederfinden, sind andere im LV-Rating Unternehmensqualität des IVFP tief gefallen. Bild: maxmann/Pixabay

Durch dauerhaften Niedrigzins und strenge Kapitalanforderungen stehen die deutschen Lebensversicherer mehr denn je unter kritischer Beobachtung. Vielfach wurden sie zuletzt von Beratungsunternehmen und Rating-Agenturen überprüft – allein in diesem Monat bereits mit Blick auf ihre Transparenz, Ertragskraft-Garantie-Quote und Finanzstärke.

Nun hat sich auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) mit seinem LV-Rating Unternehmensqualität 2017 eingereiht. Dafür wurden 71 Lebensversicherer analysiert. Für die Bewertung herangezogen wurden Zahlen aus den Geschäfts- bzw. Konzernberichten, aus den Solvenzberichten der Unternehmen sowie aus den Berichten der BaFin.

Mehr Aussagekraft

Aufgeteilt in die vier Bereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg hat das IVFP 24 Kriterien untersucht. Dazu zählen beispielsweise Beitragseinnahmen und Kapitalanlagenbestand (Stabilität), SCR- und MCR-Quote (Sicherheit), RfB-Zuführungsquote und Abschlusskostenquote (Ertragskraft) sowie Zuwachsquote Bruttobeiträge und Stornoquote (Markterfolg).

Anders als in seinen bisherigen Ratings hat das IVFP neben der „Nettoverzinsung“ auch das Kriterium „laufende Durchschnittsverzinsung“ berücksichtigt. „Grund hierfür ist, dass die Aussagekraft der Nettoverzinsung durch die Bedienung der Zinszusatzreserve in den vergangenen Jahren verfälscht wurde. Bei der laufenden Durchschnittsverzinsung dagegen werden nur wiederkehrende Einnahmen aus Kapitalanlagen berücksichtigt“, heißt es von Seiten des Instituts, das sich von der Neuerung mehr Aussagekraft für sein Rating erhofft.

Seite 1: IVFP ratet 71 Lebensversicherer
Seite 2: Das sind die Top 10 Lebensversicherer

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare