Personalia: Axa transformiert sich; xbAV mit neuem Geschäftsführer

Versicherungen von Michael Fiedler

Digitaler Wandel im Unternehmen: Axa sichert sich die Dienste von Wiebke Köhler. Welche Aufgaben sie übernehmen soll. Neue Aufgaben hat auch Boris Haggenmüller, der neue Geschäftsführer der xbAV Beratungssoftware GmbH.

Digitalisierung Axa Deutschland Köhler Wiebke

Verantwortet bei Axa Deutschland das Ressort People and Experience: Wiebke Köhler. Bild: Köhler, privat

Wiebke Köhler wird das Ressort People Experience bei Axa Deutschland übernehmen, teilte der Versicherer mit. Köhler war seit 2013 in leitender Funktion im Marktbereich Insurance bei der internationalen Personalberatungsgesellschaft Heidrick & Struggles tätig. Eine ihrer Aufgaben dort: Beratung von Versicherungsunternehmen bei der Besetzung des Topmanagements. Aber sie entwickelte auch einen Fahrplan für Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Zukunft: „Blueprint Digitaler Kulturwandel“. Nun bekommt sie bei Axa Gelegenheit, diesen Fahrplan in die Tat umzusetzen. Köhler wird dem Ressort People Experience vorstehen und damit sowohl für sämtliche Personalthemen als auch die Umsetzung des „New Way of Working“ (NWoW) verantwortlich sein. Astrid Stange, die das Ressort bisher verantwortete, sei es gelungen, mit dem Ressort die kulturelle und digitale Transformation von Axa voranzutreiben, so Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender von Axa Deutschland.
Mit dem „New Way of Working“ will Axa die Entwicklung innovativer Ideen im Unternehmen anregen und den internen Austausch vereinfachen. Dafür ist bis 2020 u.a. der Umbau aller Standorte von Axa nach einem offenen Raumkonzept vorgesehen. Laut Vollert „der physische Ausdruck für ein neues Denken im Konzern“.

xbAV: Haggenmüller Geschäftsführer

Wie kann bAV-Beratung digital umgesetzt werden? Diese Frage wird Boris Haggenmüller auch in seiner neuen Funktion erhalten bleiben. Seit September verantwortet er nun als Geschäftsführer das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Haggenmüller ist auf digitale Vertriebslösungen in bAV spezialisiert und war Maklerbetreuer mit Schwerpunkt bAV bei Ergo und dem ehemaligen Deutschen Herold. Seit 2013 ist er in verschiedenen Funktionen für xbAV, bzw. deren Tochterunternehmen xbAV Beratungssoftware GmbH, tätig.