Diese Lebensversicherer verkaufen die meisten fondsgebundenen Policen

LV-Check Top News von Matthias Hundt und Martin Thaler

Das Fondsgeschäft wird für immer mehr Lebensversicherer zu einem wichtigen Standbein und großem Wachstummarkt. Welche Anbieter hier bei Bestand und Neugeschäft führend sind.

Fondsgebundene Versicherungen werden für die Lebensversicherer immer wichtiger.

Fondsgebundene Versicherungen werden für die Lebensversicherer immer wichtiger. Foto: HansLinde - Pixabay.de

Das Geschäft mit fondsbasierten Versicherungen wird für die deutschen Lebensversicherer immer wichtiger. Von den 5,2 Milliarden Euro, die die Lebensversicherer 2016 an Neugeschäft (laufender Beitrag) verzeichneten, waren 1,3 Milliarden der Fondssparte zuzuordnen. Damit steht das Fondsgeschäft mittlerweile für 25,3 Prozent des Neugeschäfts.  

Mangels ertragsstarker Alternativen auf „klassischem“ Weg treffen die neuen Vorsorgekonzepte die Bedürfnisse der Kunden und stehen für wachsende Umsätze durch hohe Nachfrage. Absolut (18,4 Milliarden) und relativ (35,4 Prozent) bleibt die Rentensparte zwar weiterhin unangefochten die wichtigste im Neugeschäft. Doch die Bedeutung fondsgebundener Produkte wächst.  

Das belegt auch die Entwicklung der Brutto-Neugeschäftsquote. Sie klammert Beiträge aus Dynamisierungen und automatischen Erhöhungen bestehender Policen aus und berücksichtigt nur die tatsächlich eingelösten Verträge. Hier legte die Quote der Fondssparte von 7,9 auf 8,5 Prozent zu, während Kollektiv- (8,8), Renten- (6,6) und Risikosparte (7,2) ihre Vorjahreswerte nicht erreichen konnten.  

Doch welche Versicherer verkaufen besonders gerne die fondsgebundenen Versicherungen? Mit großem Abstand führt hier die Generali-Tochter AachenMünchener das Ranking an. Knapp drei Millionen fondsgebundene Policen befinden sich in deren Bestand – weit mehr als die Zurich (1,6 Millionen) und die HDI (knapp eine Million) auf den folgenden Plätzen.

Die Anbieter mit dem größten Bestand fondsgebundener Policen

VersichererPolicenbestand fondsgebunde Vers. 
AachenMünchener2.999.203
Zurich1.614.175
HDI971.109
Generali846.692
Nürnberger838.619
Allianz760.137
WWK449.780
Volkswohl Bund376.046
Provinzial NordWest371.091
Axa

363.075

Seite 1: Die Lebensversicherer mit dem größten Fondsbestand
Seite 2: Die Anbieter mit dem größten Neuzugang im Fondsgeschäft