Vergleichsrechner: Alt-Tarife im Kommen

Berater von Michael Fiedler

„Alt“ ist das neue „Neu“ – zumindest am Vergleichsrechnermarkt. Sowohl softfair als auch Mr. Money kündigten die Fertigstellung von Alttarifvergleichen bzw. Ratings noch für dieses Jahr an. Wer dabei auf welche Kooperationen setzt.

Matthias Brauch, softfair, Digisurance, Alttarifvergleich

Bestätigte auf procontra-Nachfrage, dass Alttarif-Ratings noch in diesem Jahr kommen sollen: Matthias Brauch (softfair) auf der Digisurance 2017. Bild: procontra

Sind Gebäudebeschädigungen durch Dritte im Altvertrag mitversichert? Zahlt die derzeitige Versicherung für die Beseitigung umgestürzter Bäume? Wer solche und ähnliche Fragen beantworten will, muss auch die Bedingungswerke von Alt-Tarifen kennen.
Hat ein Makler einen neuen Mandanten übernommen, prüft er – je nach Maklermandat – auch die bestehenden Verträge. Und vergleicht im Wohngebäudebereich z.B. den BOXflex MFH, Stand 09.2014 von Axa mit Wohngebäude-Tarif der Allianz, Stand 01.1986.

Makler, die ihren Mandanten einen Leitungsvergleich von Alt- und Neutarif in gewohnter Form bieten wollen, haben nicht viele Möglichkeiten. Denn längst nicht alle Vergleichsrechner-Anbieter verfügen über die entsprechenden Daten.
Doch der Bedarf ist da. So hatte Dr. Sebastian Grabmaier (JDC) gegenüber procontra die Rückkehr von Matthias Brauch zu softfair begrüßt. Ohne ihn sei es in der jüngeren Vergangenheit zu Verzögerungen bei Entwicklungen gekommen. „Wichtige Neuerungen wie etwa der Alttarif-Vergleich waren ins Stocken geraten“, so Grabmaier gegenüber procontra.

softfair: Alttarif-Rating noch in diesem Jahr

Das wird sich nun ändern. Auf procontra-Nachfrage bestätigte Matthias Brauch im Rahmen der Digisurance, dass es in diesem Bereich Fortschritte gäbe. Bis Ende des Jahres sollen Alt-Tarif-Ratings in den privaten Sachsparten vorliegen. Noch im Sommer soll die PHV-Sparte fertig sein.
Eine solche Leistungsgegenüberstellung gibt es bisher z.B. von Franke & Bornberg. „Wir bieten die mit Abstand größte Alltarifdatenbank des Marktes“, so Franke & Bornberg gegenüber procontra.

Seite 1: softfair: Alttarif-Rating noch in diesem Jahr
Seite 2: Mr. Money setzt auf Versnavi

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare