Rating: Über 300 BU-Tarife mit der Höchstnote

Versicherungen Top News von Florian Burghardt

Beim Test von über 500 Berufsunfähigkeitsversicherungen durch das Analysehaus Morgen & Morgen erzielten zwei Drittel der Produkte den Top-Wert von 5 Sternen. Einige Anbieter konnten sogar 20 Mal und häufiger jubeln.

Im aktuellen BU-Test von Morgen & Morgen finden sich zahlreiche Sieger.

Im aktuellen BU-Test von Morgen & Morgen finden sich zahlreiche Sieger. Bild: Pixabay.com

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat sich in seiner heute veröffentlichten Untersuchung mit dem Vergleich von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) beschäftigt. Insgesamt befanden sich 524 Tarife von 69 Anbietern im Test. Davon erhielten mit 342 rund zwei Drittel aller getesteten Deckungskonzepte die Höchstbewertung von 5 Sternen.

Für den Vergleich wurden vier Kategorien herangezogen und beim Gesamtergebnis folgendermaßen gewichtet: Bedingungen (50 Prozent), BU-Kompetenz der Versicherer (30 Prozent), Solidität der Versicherer (10 Prozent) und die Antragsfragen (10 Prozent).

Zahlreiche Anbieter kommen dabei auf 20 und mehr 5-Sterne-Tarife, darunter die Axa, Swiss Life und die Nürnberger Versicherungsgruppe. Das Abschneiden aller getesteten BU-Versicherungen kann in dieser Ergebnisliste (PDF-Datei) nachgelesen werden.

Dort finden sich auch die einzelnen Sterne-Ergebnisse für die vier Bewertungskategorien. Details zur Analysemethodik und zum Bewertungsverfahren der vier Kategorien können außerdem über diesen Link eingesehen werden.