Personalrochade bei der HUK-Coburg und DEVK

Versicherungen von Martin Morgenstern

Sowohl bei der HUK-Coburg als auch bei der DEVK gibt es personelle Änderungen in den Vorständen. Während der Wechsel beim oberfränkischen Versicherer planmäßig erfolgt, ist die Gemengelage in Köln eine andere.

Dr. Veronika Simons Klaus-Jürgen Heitmann, DEVK, HUK-Coburg

Dr. Veronika Simons und Klaus-Jürgen Heitmann. Foto: DEVK/HUK-Coburg

Dr. Wolfgang Weiler wird zum 31.Juli 2017 planmäßig seinen Sitz im Vorstand der HUK-Coburg räumen. Mit Vollendung des 65. Lebensjahres tritt der Vorstandssprecher damit in den Ruhestand und verlässt das Unternehmen nach fast drei Jahrzehnten.

Als Nachfolger wurde Klaus-Jürgen Heitmann bestellt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war 2003 zur Versicherungsgruppe gewechselt und eineinhalb Jahre später in den Vorstand aufgerückt. Bisher war Heitmann für das Geschäftsfeld Schaden- und Unfallversicherung verantwortlich.

Seinen Platz im Ressort Komposit wird zukünftig Dr. Jörg Rheinländer einnehmen. Der 47-Jährige ist seit drei Jahren Generalbevollmächtigter mit Zuständigkeit Kraftfahrtversicherung, Haftpflicht-Unfall-Sach-Versicherungen, Aktuariat Komposit.

DEVK trennt sich von Simons

Etwas überraschender gestaltet sich die Umstrukturierung bei der DEVK. Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen“ hat sich der Kölner Versicherer von seinem bisherigen Vorstandsmitglied Dr. Veronika Simons zum 8. Dezember 2016 getrennt.

Die promovierte Ingenieurin war seit knapp fünf Jahren im DEVK- und zuletzt auch im Konzernvorstand tätig und für die Gesellschaften DEVK Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G., DEVK Lebensversicherungsverein a.G., DEVK Allgemeine Versicherungs-AG, DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG und DEVK Pensionsfonds-AG verantwortlich.

Interimsweise wird der Vorstandsvorsitzende Gottfried Rüßmann die Ressorts Lebensversicherung, Aktuariat und Sach/HUK-Betrieb übernehmen. Für die DEVK Pensionsfonds wurde Birgit Großmann als stellvertretendes Vorstandsmitglied bestellt. Die 59-Jährige war bisher als Geschäftsführerin der DEVK Unterstützungskasse GmbH und Leiterin für Großkundenbetreuung und Spezialthemen tätig.

  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare